Hallo, erst einmal Daumen nach oben für die Entscheidung einen Cougar Club ins Leben zu rufen. Nur warum nur bis 70? Ich sehe es eigentlich so wie bei den Mustangs, bis 73 wurden noch die "richtigen " gebaut - und ich entschuldige mich sofort bei allen ab 74 gebauten :-). Ich hätte nämlich einen ( meinen ) schönen 73-er XR 7 351c 4V als Mitgliedsfahrzeug anzubieten :-). Es ist ein offiziell importierter. Ich habe sogar noch den originalen Kaufvertrag. Ansonsten zum Cougar, leider ist er nicht so bekannt wie der Mustang , obwohl besser ausgestattet. Bei Treffen sind immer mehr Leute bei meinem 68 -er Mustang Fastback als beim XR 7 , obwohl der cougar besser da steht...... Soweit erstmal und noch viel Freude mit dem Club und den Cougars
erst Danke für die Blumen - mit geschätzten 150 Classic Cougars in Deutschland war ein Club überfällig und es werden jede Woche mehr.
Die Frage warum wir nur Fahrzeuge und Besitzer bis Baujahr 1970 aufnehmen ist schnell beantwortet. Im Gegensatz zu Mustang wurde das äußere Erscheinungsbild des Cougar von 1970 auf 71 extrem verändert. Der 71er Cougar hat vom Style und Auftreten her nichts mehr mit den Modellen der Baujahre 1967 bis 1970 zu tun - leider.
Zum Mustang: Die etablierte US-Car Szene hat sich am Mustang sattgesehen. Ich habe selber eine 64 1/2 D-Code Convertible, Originalzustand in der beliebten Farbkombination rangoon red /schwarz. Tatsächlich stehen auf Treffen nur unbedarfte vor dem Wagen und staunen.
Viele Grüße und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen. Wenn Du nen classic Cougar Fahrer siehst immer ansprechen - wir sind sehr kontaktfreudig :-)
Okay habe zu dem Thema leider meine eigene Meinung. Es gibt viele Fahrzeuge die ich mag und das kann dann auch mal ein Ford, Chevy oder auch Mopar sein
67-70 sind sicherlich die Baujahre wo man sagen kann es ist noch ein echter Cougar im eigentlich gedachten Sinn. Relativ leichte nicht zu grosse Fahrzeuge mit teils echt heftigen Motor, echtes Muscle Car halt. Er ist 71 wesentlich fetter geworden (auch die eigentliche Karosserieform ist ab da stark verändert), ab 72 litt er dann unter der Ölkrise mit recht arg kastrierte Motore und ab 74 hat Ford/Mercury dann alles neu gemacht aber leider nicht an "altes Understatement" angeknüpft. Sicherlich könnten auch noch die 71er-73er im technischen Sinn als echten Cougar bezeichnen, denn da schlug die Stunde der grossvolumigen modernen Bigblocks mit 429 und 460 Cui Motore die aber sehr selten sind im Cougar. Ab 74 gabs diese Motore nur noch in den Fullsize Cars die diesen Motor aber auch brauchten um überhaupt ordentlich von der Stelle zu kommen.
Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Sorry.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.