Waren eine Unmenge Besucher und Autos (obwohl erst Donnerstag)
Auch ein paar wenige nette alte Amis dabei und Dragster und natürlich je große Menge getunter Neuware. Natürlich war mein Kiste einer der Hingucker am Platz - ist halt kein US car treffen- da fällt man aus dem Rahmen. schon klanglich :) War regelrecht schwierig abends wieder weg zu kommen. :) --- nen Mustang schaut schon fast keiner mehr an....
Natürlich musste ich die Viertelmeile auch fahren und auf den Leistungsprüfstand ....
Die Viertel Meile:
Klar war- meine Kiste ist ja eher eine Straßenkatze als ein Racetiger - sonst hätten wir die Motorüberholung ganz anders angelegt. Aber probieren wollte ich es trotzdem :) Es zeigt sich das unser schweres 50 Jahre altes Alteisen mit deutlich aufgepimpten leichten Kleinwagen oder den modernen großen von heute gut mithalten kann. .. aber mehr nicht ( zumindest mit normalem Setup wie bei mir + den ja leistungsfressenden aber für mir mich für Langstecke und cruisen positiv drehzahlsenkenden großen Rädern)
hohe 15er und niedrige 16er Zeiten sind mit meinem gut möglich, damit liegt man unspektakulär im Mittel konnte ich beobachten. Viele gepimpte Kisten mit ner Menge Aufwand waren auch nicht besser oder schlechter - auch die Bigblocks nicht! (Selbst bei den modernen Mustangs geht unten raus ja gar nichts)
(klar gegen kleine Racer hat man keine Chance die sind 13er und 14 Zeiten gefahren- und bei den Spezialen ging nat. noch deutlich mehr.) Und wie man im Forum sieht, kann man das aus unseren Autos ja auch bauen- aber das ist ja nicht mein Ziel. Für mich war das eher ein Joke. (und ne 13 er Zeit ist schon nochmal ein großer Schritt war mein Eindruck - das geht bei meinen Automat unten raus einfach nicht
Aber es interessiert nach Auswertung meiner Zahlen etwas von Euch, die so etwas schon gemacht haben: - OK, in der Reaktionszeit am Start hab ich schon reichlich 2 Zehntel versenkt :( -2. Problem, ich hatte den Luftdruck nicht erst extra gesenkt,- hatte dadurch leichte Traktionsprobleme am Start (hat mich sicher auch 2-3 Zehntel gekostet) Was wäre optimal bezüglich der Luft? vorn viel hinten wenig? Rollwiderstand? - wie sollte man mit dem 3 Gang AUTOMAT starten??? ich hatte den Gang schon eingelegt, voll auf Bremse , Motor schon etwas Drehzahl (hätte deutlich mehr Drehzahl nehmen sollen !?- hatte Angst das die Kiste dann noch mehr durchdreht und ich dadurch noch mehr Zeit verliere) Ich bin beim Start dann voll ins Gas und von der Bremse runter. Mein Eindruck war, das ich mit dieser Technik massig Zeit (bestimmt 50 PS?)im Wandler versenkt habe - bis fast zur 330Fuss Marke :) (Es ist mir klar, das dass bei nem Schalter nicht passiert und die Kraft direkter kommt, andererseits hab ich´s ab der 1/8 Meile z.T. wieder rausgefahren Gibts da nen besseren Plan? Ich hatte Angst den Gang in den Drehzahlmotor reinzuhauen (Schäden Motoraufhängung ,Durchdrehen) Also wie wärs mit meinem Wagen richtig? Ab der 1/8 Meile (ca.112, khm) war er dann gut drauf (1/4 Meile in den 140ern) Fakt ist alles wurde unten verschenkt. Zwischen 330 und 1/8 kam ich erst in Fahrt, was sich auch oben raus natürlich stark bemerkbar machte.)
Leistungsprüfstand:
Welcher Gang spielt wohl keine Rolle ? Reifengröße auch nicht? (haben den 3./höchsten des Automaten genommen) Man wollte die Motorleistung testen und nicht das was am Rad ankommt. Keine Ahnung wie das alles genau richtig ist. Man simuliert im höchsten Gang eine Bergauffahrt vereinfacht gesagt. Problem kein Drehzahlmesser am Wagen und ich kenne die Max Drehzahl meines Wagens nicht (5500?) Sie wollten für die Einstellungen vorab die Einstiegsdrehzahl in den Test festlegen. (starten den test z.B. bei 3000 wenn 6000 die Abregeldrehzahl ist oder so ähnlich) Regelt bei uns überhaupt was ab ? Problem war auch das er gern in den Kickdown geht, weshalb wir nicht gleich voll hingelangt haben. Wir haben den Test dann bei (eingegebenen) 2300 gestartet und bei 4600 abgebrochen -laut Protokoll was aber sicher nicht stimmt weil wir wegen fehlendem Drehzahlmesser nicht abgleichen konnten- Drehzahl wird also nicht stimmen! Aber bei welcher Drehzahl die Maximalwerte kommen ist ja auch fast egal - ob es nun 500 touren mehr oder weniger sind Vorab wir habenden Motor nicht bis an den Anschlag gejagt! ... sondern sofort bei beginnender Abschwächung der NM Kurve aufgehört.
Werte des Protokoll-Diagramms 285 PS, 455 NM ... für Sonntagsfahrten OK :)
wobei die Leistungkurve schön flach ist (arbeitet sich von 260 auf 285PS) und nur in der Einstiegsdrehzahl Schwächen zeigt, was ja auch zum 1/4 Meilen Eindruck passt.
Alles in allem ein spannende Sache gewesen . Gibts vergleichswerte in Forum.
Dein Start mit 1. Gang und Bremse getreten ist schon ma nicht verkehrt. Wieviel Drehzahl du dabei im Wandler/Fahrwerk "vorspannst" ist Gefühlssache und hängt von der Traktion ab die du auf den Boden bringen kannst ohne "Wheelspin". Erste Schaltpunkte, um irgendwo mal anzufangen, sind für den Cleve 5800-6000, gehört ist das schon fast wie im Düsenjager und klingt schon echt ungesund fürn V8 (für die meisten die "Blubbern" gewöhnt sind), aber "scheiss druff" das Ding hält des aus. Ohne Drehzalmesser oder Shiftlight unmöglich den Schaltpunkt genau zu treffen.
1/4 Mile fahren ist etwas anders, die ersten 60 fuss und Reaktionzeit sind entscheidend für nen guten Run (und genau da haben die Amis Probs durch ihr Fahrwerk oder auch Fahrer) Echte Timeslips enthalten die 60 fuss Zeit
Dein Dynorun bestätigt aber, das dein Motor normal reagiert, und "nicht maximal potent" ist, aber hinter der originalen Leistung nicht hinter her hingt. 280-300 PS sind normal für nen Cleveland. 455Nm sagen aber aus das du über dem Serien Drehmoment liegst. Da geht mehr..... ... obwohl ich den Dynorun für echt Scheisse halte, da war einer ohne Sachverstand für "Automaten" am Werk, sind garantiert dadurch auch Messfehler drin zu deinen Ungunsten.
Wenn du als "Unerfahrener" eine hohe 15 tiefe 16 in den Asphalt ballerst, mit Stock Fahrzeug, denk ich mal ist das gar nicht so schlecht fürn Anfang Selbst damals unter optimalen Bedingungen waren für das Auto maximal 14,5-15,0 drin. Prob dabei, oftmals wird im I-Net eine solche Zeit als reine Beschleunigungszeit angegeben ohne Reaktionszeit mit einzurechnen. ...also mach dir keinen Kopp drum, bei deien Reakionszeiten, das lernt man wenn man automatisch je öfter man das anner Ampel macht.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
war auf jeden Fall eine nette Erfahrung, und mache ich bestimmt mal wieder... bissle besser vorbereitet...
Danke Jörg, das war so Meinung und Hinweise nach denen ich suche! 60 Fuss zeit steht auch drauf (um knapp um 2.5 -2.7)
mein Eindruck war auch, das die Männer am Prüfstand nicht wussten wie man meinen Wagen am sinnvollsten prüft. Aber dafür siehts ja schon ganz gut aus. Sicher ist er noch bissle zu fett eingestellt, merkt man wenn er warm ist im Stand und bei unteren Drehzahlen neigt er (wenn er warm ist) zum verschlucken wenn ich voll reingehe.
Er gibt die Leistung mit nur ganz flacher Kurve über ein schön breites Drehzahlband ab- das ist fein- habe ich schon beim Fahren immer gestaunt.
Schlau wäre gewesen erst auf den Prüfstand dann zur Meile, so wird es beim nächsten Mal. Drehzahlmesser ist eh geplant- dann kommt man mit den Schaltzeitpunkten und Startdrehzahl besser zurecht um im leistungsstärksten Bereich zu bleiben.
Motor und Reifen waren warm -das passte glaube ich. (denn an jeder Truppe wo man vorbeifuhr wurde man genötigt mit nen Burni vorbei zu schleichen :) leider burnt es bei mir nur rechts (sicher weil ich allein drinnen saß- Sperre ist nicht geplant) Spielt Gewicht (klar) bzw. Gewichtsverteilung ne Rolle? Auto und Kofferraum mal leer machen bringt durch Ersatzteile, Werkzeug, Kompressor und Flüssigkeiten auch 30-40 Kilo :) (nein ,- die Stoßstangen nebst echt schweren Haltern werde ich wahrscheinlich nicht abschrauben :) ) Luftdruck was ist ideal? vorn sehr hoch? hinten so wenig das die Traction am Start bei Maxpower nicht abreißt- habe da mit den wirklich sehr großen Rädern sicher gute Voraussetzungen -dass muss man sicher testen hinten. Fahrwerk ist ja eher weiche Serie- hab hinten aber Hijacker drinnen, die sollten dann auf vollen Druck oder? dann ist er hinten knallhart :) und steht 6 cm höher :) Vorne gibts sicher keinen Trick (mit montierten Federspannern sollte man sicher eher nicht fahren Automaten schalten lassen oder selbst schalten?
... denn Rest muss dann Wind & Wetter bringen
LG Robby
PS . war auch ein 73 er Cougar mit Bigblockumbau und Kunststoffkarosse dabei - der führ immerhin gute 14er Zeit
so jetzt langsam Giraffe für ROMANIA packen- Sandreifen sind jetzt schon gegen die Monster MT getauscht :)