ich interessiere mich für den Cougar, muss aber erst noch meinen 71er Opel verkaufen, damit der Platz für die Katze vorhanden ist.
Da ich einen 6-jährigen Sohn habe und es nach heutigen Standards keine zulässigen Kindersitze mehr für Beckengurte existieren, ist es mir wichtig einen 3-Punkt-Gurt im Auto zu haben. Ob auf dem Vordersitz oder Rücksitz ist zweitrangig, wobei mein Sohn den Vordersitz bevorzugt ;)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Bau dir Hosenträgergurte ein, du kannst die HINTERE Befestigung unter der Rücksitzbank für die Aufnahme des zentralen Gurtstrangs nutzen.....demnach am besten KEINEN automatischen sondern einen starren verbauen, das macht weniger Streß dabei.....
Fahre ich seit Jahren so....;)
P.S. es gibt günstiganbieter für solche Gurte da liegst du bei ca. 30€ pro gurt
Hosenträgergurte fallen leider aus, da ich neben meinem Sohn auch noch meine Frau mitnehmen möchte. Laut Schroth Homepage sind diese auch nicht für Kinder unter 12 bzw. Personen unter 40kg: https://www.schroth.com/de/segments/tuning/service/faq.html
Starre Gurte finde ich auch unpraktisch, die habe ich auch aus dem Opel entfernt, da ich beim Abbiegen, wo ich mich nach vorne beugen muss, immer den Gurt von der Schulter nehmen musste.
hallo. Wo hast du das her, dass es keine Sitze legal für beckengurte gibt? Ich war letzte Woche nach so sachen schauen, da meiner nächste Woche auch 6 wird und ihm der jetztige Sitz lästig ist. Da gibts was und legal. Du kannst auch ausserdem hinten zusätzlich wenn du doch diesen Weg gehen willst an der C-säule oder neben der Rückbank einen über die Schulter anbauen. Wenn du Bilder sehen willst, stell ich welche ein.
Horsepower is how fast you hit the wall, Torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
Meines Wissens nach gibt es eigentlich nur noch den Römer Vario für Beckengurte, der aber nur noch gebraucht und zu wahnwitzigen Preisen angeboten wird.
HAllo Niels. Ich habe das jetzt durchgelesen und du hast erst mal recht. Wir wurden in einem "Fachgeschäft" falsch beraten. Allerdings waren bei diesen alten Kisten die gurte nicht pflicht. Ab 74 vorne und ab 79 hinten. Frage also, wenn auch keine drinnen sind, musst du auch keine Anschnallen. Mach ich natürlich auch nicht, aber wenn halt nur "Bauart" bedingt Beckengurte vorhanden geht es nicht anders? Ich mache moin genaue Bilder. Wenn du das Kind vorne sitzen lassen willst, kannst du am Dach im bereich wo normalerweise B-säule wäre aber schon die C-säule anfängt, eine Vorrichtung anbringen. Es gibt auf youtube viele vids, aber da kann ich nicht immer hingucken, wie so manche arbeiten. Hinten ist das weniger ein Problem in einer Stunde erledigt. https://www.kvw-mhm.de/kindersitze/h%C3%...den-beckengurt/ https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/ https://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1...nen3_himmel.htm
Horsepower is how fast you hit the wall, Torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
Da es also kein (großes) Problem ist, Gurte nachzurüsten, steht der Katze eigentlich nur noch der Verkauf des Opel im Weg.
Sebastian, zu Deiner Frage, was ist, wenn man nicht nachrüsten kann: dann darf man heute nicht mitnehmen... Meine Eltern haben auch das bei unserem Sohn nicht so verstanden, meine Schwester und ich sind damals teilweise ungesichert oder nur lasch gesichert mitgefahren... Interessant finde ich diese Ausarbeitung von Rechtsanwälten: http://www.edk.de/pdfs/Mit%20Kindern%20i...20unterwegs.pdf
Bezüglich Gurte muss ich dann schauen, sobald ich konkret mir Cougars anschaue... Bei manchen 68ern sind ja bereits 3-Punkt vorne vorhanden.
Ich kann es eigentlich kaum mehr erwarten und werde dann bestimmt noch einige Fragen haben ;)
Hallo Niels, im Anhang Bilder vom zusätzlichen Gurt hinten. Sonst, wir haben noch einen '59 ford galaxie. Da waren gar keine Gurte. Wir haben vorne welche, nur als Beckengurte. Wir fahren oder ich trotzdem mit dem Junior mit Kindersitz nur mit beckengurt. Da ich mich nicht nur einmal mit Polizei darüber unterhalten habe, hatten sie keine Einwände. Sie sagten, was soll man denn sonst da machen, wenn es nicht anders möglich ist. Dann dürfte die Karre gar keine Zulassung haben, denn sowas ist nicht genau definiert bzw verboten. Sie sagten, ohne Kindersitz würde es Geld kosten. Ich werde im Winter in dem Auto hinten noch nachrüsten. Ich bin auch ohne Gurte und Kindersitz grossgeworden, dass es nicht besser war, braucht man es nicht sagen. Wir hatten 67 mustang als daily
Hallo miteinander,ich war heute mit einem Kumpel unterwegs in einem 54 Lincoln,und er hatte Frau und Kinder mit dabei ,die jüngste im kindersitz.Da das Teil überhaupt keine Gurte hat,hat er kurzerhand sich eine Isofix Befestigung für seinen Lada Niva besorgt,und diese bissel abgeändert an der Stehwand unter dem Rücksitz befestigt.Funzt perfekt,und ist ohne Kindersitz kaum zu sehen.Nur so mal als Idee Gruss Carsten