ich heisse Michael und schon länger auf der suche nach einem Cougar. Nun habe ich diesen 69er gefunden.
Okay, einen Link kann ich nicht einfügen, dann halt so.... Kleinanzeigen aufrufen, Mercury Cougar suchen, der weiße 69er für 17,9t ist es.
Kennt den einer von euch? Zum Verkäufer habe ich schon Kontakt aufgenommen.
Der Wagen steht in der Nähe von Stuttgart und nächsten Mittwoch wollte ich mir mal die 600km ans Bein binden um mir den Wagen anzusehen. Die Katze war wohl im Original mal schwarz und wurde in den USA auf Weiß umlackiert. Grösstes Problem ist wohl das Armaturenbrett. Die sind schwer zu bekommen und in rot vermutlich noch schwerer. Ansonsten macht der Wagen auf mich aber einen soliden Eindruck für das Geld. Motor wurde 2018 als er nach D kam revidiert und auch sonst hat der Besitzer einiges machen lassen. Nun sind eure Meinungen gefragt. Und wenn einer in der Nähe von Stuttgart wohnt, wäre ich natürlich über eine Begleitung mit fundiertem Fachwissen natürlich froh.
ich habe gerade einmal kurz durchs Forum gestöbert, aber der Wagen scheint hier noch nicht aufgetaucht zu sein. Auf den Bildern macht er auf mich einen ordentlichen Eindruck, aber letztlich muss man das aus der Nähe sehen. Da kann immer noch Rost versteckt sein, den man auf den Bildern nicht sieht (z.B. an den Cowl Vents, von Unterbodenschutz überdeckt oder auch der Klassiker im Beifahrerfußraum als Folge vom undichten Heizkörper). Das Dash Pad aufzutreiben, könnte in der Tat schwierig werden. Wenn WCCC nichts im Angebot hat, wird die Luft schon recht dünn. Damit musst du vielleicht einfach leben.
Die Motorrevision würde ich mir nochmal näher erklären lassen. Es springt halt ins Auge, dass die Schrauben an der Ansaugbrücke (noch) blau sind, an den Ventildeckeln und am Thermostatgehäuse aber nicht. Da augenscheinlich ein neuer Vergaser drauf sitzt, scheint das eher der Zustand nach Revision zu sein. Was ist da gemacht worden? Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will da nichts schlecht reden. Zum einen weiß ich nicht, ob das Foto überhaupt aus D ist, und zum anderen hebt ja nun auch niemand den Motor aus dem Auto, nur um Ventildeckeldichtungen, Thermostat und Vergaser zu tauschen.
Ich wünsche erstmal viel Spaß bei der Besichtigung. Und falls du hier keine Begleitung findest, kannst du's vielleicht einfach nochmal bei mustang-inside versuchen. Da scheint's einen Stuttgarter Stammtisch zu geben, und die Technik ist ja weitgehend identisch.
Hier mal der Text vom Verkäufer auf einen Teil meiner Fragen, vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkle.
"Alles was hier durch mich gemacht wurde, ist natürlich mit Rechnungen belegbar (Motor, Getriebe, HA Differential, Servopumpe ...). Eine Handvoll Bilder gibt es nur vom Motoreinbau. Die Arbeiten wurden von Oppenländer & Stiegler in Marbach/N und Oldschool Custom Works in Weinstadt durchgeführt.
Der Motor selbst ist ein identischer 351-2V / V8, aber dadurch keine Matching Numbers. Der Wagen hat Servolenkung mit neuer Servopumpe und Leitungen. Der Wagen hat ab Werk Scheibenbremsen verbaut Klimaanlage wurde für den Import komplett entfernt. Der Auspuff ist ein 1-flutiger "Standardauspuff", kein Flowmaster o.ä., aber er klingt sehr gut
Rost: die Radläufe sind weitestgehend rostfrei. Ich habe auch alles mit Magneten abgetastet, ob hier gespachtelt wurde. Der Magnet hält überall. Am Kofferraumdeckel ist hinten an der Zierblende etwas Rost, aber nichts durchgerostet (von außen nicht sichtbar). Sollte aber sicher irgendwann mal gemacht werden. Die Türfalze sind ebenfalls in Ordnung. Ansonsten ist Rost kein größeres Thema am Auto.
Die Lackierung wurde in USA gemacht, ist akzeptabel, aber bei weitem nicht perfekt. Es gibt aber keinen Handlungszwang.
Ich habe das Auto mit knapp 21.000 Meilen (auf dem Tacho) gekauft und jetzt hat er 22.000 Meilen drauf. Der Motor wurde 2018 gemacht, das Getriebe 2019 und dann regelmäßig immer wieder etwas."
Für mich sieht es so aus, als hätten sie den Motor mit Ansaugspinne nachträglich blau lackiert und die Schrauben gleich mit. Warum sie dann die Ventil Deckel nicht mitgemacht haben???? Ich schaue mal, dass ich noch eine aktuelles Motoren Foto kriege. Vielleicht hat ja noch jemand ne Zweitmeinung , würde mich freuen. Danke für den Tip mit den Mustang Enthusiasten. Zur Not gibt es ja für das Dashboard solche teppichartigen Abdeckungen und irgendwo auf der Welt gibt es vielleicht jemand, der das auch reparieren kann oder vernünftig nachbaut. Hauptsache die Basis und Technik passt erstmal.
ein kleiner Nachtrag noch: Auf den Bildern vom Motorraum sieht man, dass ein Schlauch von der Ansaugbrücke zur Wasserpumpe gelegt worden ist. Damit wird der Heizkörper im Innenraum überbrückt. Solange der Heizkörper dicht ist, gibt es dafür aber eigentlich keinen Grund. Ich würde bei der Besichtigung deshalb erstens den Teppich im Beifahrerfußraum anheben und das Blech darunter auf Rost kontrollieren und zweitens die Heizung voll aufdrehen und bemängeln, dass sie kalt bleibt. Das ist natürlich alles kein Drama, aber man möchte ja Argumente bei der Preisverhandlung haben.
Klasse Beurteilung Alex und ich gehe auch davon aus, daß der Wärmetauscher defekt ist.
Wo in der Nähe von Stuttgart steht die Katze denn ?! Und wenn Du sie Dir anschaust laß sie unbedingt mal ne halbe Stunde oder länger laufen um zu sehen ob der Motor heiß löuft. Am besten auch fahren, bremsen etc.
ein kleiner Nachtrag noch: Auf den Bildern vom Motorraum sieht man, dass ein Schlauch von der Ansaugbrücke zur Wasserpumpe gelegt worden ist. Damit wird der Heizkörper im Innenraum überbrückt. Solange der Heizkörper dicht ist, gibt es dafür aber eigentlich keinen Grund. Ich würde bei der Besichtigung deshalb erstens den Teppich im Beifahrerfußraum anheben und das Blech darunter auf Rost kontrollieren und zweitens die Heizung voll aufdrehen und bemängeln, dass sie kalt bleibt. Das ist natürlich alles kein Drama, aber man möchte ja Argumente bei der Preisverhandlung haben.
Was soll ich sagen, ich habe zugeschlagen und der Cougar gehört nun zu mir. Habe mir den Wagen ausgiebig angeschaut und war soweit zufrieden. Heizung wurde tatsächlich umgangen, werde ich mal in Angriff nehmen, wie einige andere Dinge auch. Aber die Basis stimmt soweit. Achja, bin die 600km von Stuttgart mit dem Kätzchen zurück gefahren nach Berlin. No risk no fun 😊.
So, nun könnt ihr mich in euren erlauchten Kreis aufnehmen. Danke.
die Anmeldung für das Forum habe ich heute abgeschlossen. Warte nur noch auf die Bestätigung. @ steppel: Genau genommen wohne ich in Teltow, also im Süden von Berlin direkt hinter der Stadtgrenze. Mehr dann, wenn ich hier festes Mitglied bin