mein Name ist Karl Heinz, und ich komme aus Neuss bei Düsseldorf. ich möchte mir gerne ein US Car zulegen. Es sollte natürlich einen V 8 haben und auch gut klingen. Na ja wie auch immer ich bin da auf den Cougar gestoßen, ich finde er sieht gut aus , ist nicht zu groß und na ja "Bezahlbar", es sei denn man verkauft sich. Und da habe ich große Sorge beim Rost, zum einen machen mir diese Cowl vent ( vielleicht falsch geschrieben) und andere Stellen die ich nicht kenne Sorgen. Deshalb meine Fragen, gibt es gute Cougars ohne Rost an den schwierigen Stellen, und was kostet ein guter Cougar, also Zustand 2 und ohne anstehenden Arbeiten, und gibt es vielleicht im Raum Düsseldorf Seriöse US Car Händler / Werkstätten ? , die sich auch mal einen Wagen anschauen und mir ihr Urteil geben würden.Als Budget sagen ich einmal so um die 18000. ich würde mich sehr freuen.
Moin Karl Heinz, Der Cougar macht bei Rost keine Ausnahme und ist vergleichbar mit den Mustang-Schwachstellen. Die angesprochenen Cowl Vents sind bei Reparatur im 67/68er recht aufwändig. Dein Budget ist denk ich ausreichend um nen recht gutes Exemplar zu bekommen, beim Händlerfahrzeug könnte es aber schon knapp werden je nachdem wie gut er ist und welches Bj. rufen die auch schon mal 20-22 auf. Achte darauf das Zierleisten, Kühlergrill und ähnliches in gutem Zustand sind, das sind meist die teuren Teile am Cougar, sprich alles was nicht auch am Mustang verbaut wurde. Scheinwerferklappen und der hintere Lauflichtblinker sollten funktionieren. Wenn nur irgendwo nen Schlauch undicht ist ist das noch nicht weiter schlimm, alles andere an Hardware landet gleich bei mehreren hundert Euro an Teilekosten. Sequenzer hinten wird gerne für eine Tüvabnahme schon mal umgestrickt. Dabei hab ich schon die wildesten Kabelstrickereien gesehen, ist aber mit Zeit und Elektrik-Kenntissen reparabel.
Wenn es dein erster Ami ist würde ich dir auf jedenfall dazu raten einen "Fachmann" (sollte sich mit US-Car-Technik und deren Verkäufern auskennen) hinzuzuziehen! .... bei einigen Verkäufern nicht darauf vertrauen "Alles kein Prob, Teile gibts satt und billich" ....kann schnell mal frustrierend nach hinten losgehen.
...Welches Bj./Auto solls denn werden, eventuell ist es hier ja schon bekannt?
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Sollte das Auto zufällig hier in der Gegend stehen, egal ob privat oder bei ansässigen Händlern, kontaktier mich ruhig, irgendwas geht immer im Termin. Minden (Classic Car Ranch) Herford (Classic Car Company) Bielefeld (House of Classic Cars), sind mir bekannte Händler die immer wieder mal ein bis zwei Cougars da haben.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
So nun habe ich mir mal zwei Cougars angesehen, einer steht in Gifhorn und der bei der Classic Ranch, ist leider verkauft. Aber gut so konnte ich mir mal zwei ansehen und etwas vergleichen. Der in Gifhorn war so weit ich das sehen konnte ohne Rost, Lackierung so das man damit fahren kann, aber nicht wirklich schön, dann noch in so einem hellen Blau. Die Innenausstattung war nicht mehr schön, eher vergilbt. Von unten etwas Ölig aber sonst soweit ok ( kein Rost). Der Klang und die kurze Probefahrt war recht gut, der Verkäufer hat dann auch einmal eine Gummispur gelegt, schon beeindruckend ! Was mir beim diesem Cougar nicht gefiel war das Einsteigen, für mich schon schwierig, da das Lenkrad stört, und einen Versteller gab es nicht. Hilft da ein kleines Lenkrad oder kann man den Sitz noch „Tieferlegen“ ? Eine elektrische einklapp Vorrichtung für die Scheinwerfer war auch schon vorhanden.Lustig fand ich auch noch den Schwingungsdämpfer oder was immer es sein soll am Ende des Getriebes, aber ich nehme an das ist Standard , denn das hatten beide Cougars. Na ja dann wird ich mal weitersuchen. Bekommt man eigentlich die Innenteile, wie Türverkleidung, Fensterheber, Zierleisten, usw. problemlos ? Gruß Karl Heinz
Man bekommt nicht alles für den Cougar als Reproteile, z.B. bei den 67er und 68er gibt es die Dash Face Pad nicht. Für welche Baujahr interessierst du dich?
Man kann Sitzschienenverlängerungen einbauen, oder es gibt auch Tilt Away Sterring Wheels, sind soweit ich weiß aber selten. Wenn du eine Servolenkung hast, kannst du theoretisch auch ein Lenkrad mit einem kleineren Durchmesser verbauen.
vielen Dank für die Infos, hab gar nicht gedacht, das es so viel gibt. Baujahr wär eigentlich 67/68, welche Baujahre wären denn die besseren , also 67/68 oder 69/70 ?
das „bessere“ Model gibt es nicht. Es ist reine Geschmackssache, aber falls du ein Cabrio willst, bleiben dir nur die 69er und 70er. Davor gab es keine Cabrios. Ich hab ein 68er Standard Cougar, gefällt mir persönlich am besten, aber wie gesagt, dass ist reine Geschmackssache.
Wenn du es nicht eilig hast, komm doch am 23.-25.06. nach Geiselwind zum großen Clubtreffen. Da kannst dir in Ruhe alle Baujahre anschauen und dir auch Tipps holen.
das „bessere“ Model gibt es nicht. Es ist reine Geschmackssache, aber falls du ein Cabrio willst, bleiben dir nur die 69er und 70er. Davor gab es keine Cabrios. Ich hab ein 68er Standard Cougar, gefällt mir persönlich am besten, aber wie gesagt, dass ist reine Geschmackssache.
Wenn du es nicht eilig hast, komm doch am 23.-25.06. nach Geiselwind zum großen Clubtreffen. Da kannst dir in Ruhe alle Baujahre anschauen und dir auch Tipps holen.