ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Nils bin Bj.76 rostfrei mit leichter Patina ;-) und möchte gerne Cougar fahren. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen mit US Oldtimern und hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten mich zu fokussieren. Gibt soooo viele schöne Autos :-) Gelandet bin ich dann aber beim 69ziger Cougar und bin nun dabei mir möglichst viele Informationen ran zu holen. Ich habe viel gelesen und gesehen (Videos) und würde mein Wissen nun gerne mit Praxiserfahrung verbessern. Ich bin absoluter Neuling im Bereich US Cars und würde mich sehr über Hilfe von Profis freuen. Bevor ich nun zum Händler fahre und mir dort irgend nen Schrott andrehen lasse würde ich mir gerne mal live ein oder zwei Fahrzeuge ansehen und hören. Gibt es hier im Forum vielleicht Jemanden der im Norden wohnt ( ich komme aus Hamburg) und mir sein Auto zeigen würde? Ich wäre euch sehr dankbar! Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Hi Slin76, das mit der Cougar Miete in HH ist klasse - hätte ich mir auch gewünscht vor 12 Jahren Der erste Cougar den ich live gesehen hab war meiner als der von mir beauftragte Importeur ihn vorgefahren hat.
Mike
Der Unterschied zwischen einem Oldtimer und einer Rostlaube ist .... der Zustand !
Danke für den Link. Aber den habe ich natürlich schon gefunden, Fahrzeug steht leider zur Zeit nicht zur Verfügung. Und kostet jetzt auch nicht bloß n Fuffi ;-) die Kohle würde ich eigentlich gerne in meine eigene Karre stecken. Aber grundsätzlich natürlich eine Gelegenheit die ich auch nutzen würde wenn es nicht anders geht. Wenn mich tatsächlich ein nettes Nordlicht mit um Block nimmt muss das natürlich nicht für lau sein 😉
Hi Mike, würdest Du vielleicht trotzdem mal fragen? Auch wenn ich mir gerne ein Bj.69 kaufen möchte kann ich sicher auch von einem Gespräch mit Leuten etwas lernen die ein anderes Bj. fahren.
Gruss Kai ---------------------------------------------------------- Der Pfad der Originalos ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Tuner und der Verrücktheit böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Originalität und der Historie die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. (Und da steht weiter) ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder mit tuning und Umbauten zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Originalist wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!!!!
😊 das hilft natürlich 👍 Hi Kai, danke dass Du dich meldest. Hättest Du denn vielleicht mal Zeit und Lust mir Dein Auto zu zeigen und mir etwas beizubringen? Ich würde mich sehr freuen!
Das lässt sich bestimmt machen, nur bei dem blöden Wetter keinen Spass. Trocken daneben stehen und nicht fahren ist ja doof.
Gruss Kai ---------------------------------------------------------- Der Pfad der Originalos ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Tuner und der Verrücktheit böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Originalität und der Historie die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. (Und da steht weiter) ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder mit tuning und Umbauten zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Originalist wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!!!!
Wetter ist natürlich übel aber mir würde wahrscheinlich auch ne Trockenübung helfen. Geht mir erstmal drum zu lernen worauf ich am meisten achten sollte und was eventuell nicht so schlimm ist( Preis für Ersatzteile oder Beschaffbarkeit usw.) Wo wäre denn eigentlich in der Nähe von Hamburg?
Okay es gibt natürlich unter uns einige "Katzenliebhaber" die auch viel Ahnung haben dadurch das sie scho mehrere US-Cars besitzen/besessen haben. Deine letzte Frage richtet sich dann aber eher an die "Vollblut-Mechaniker" bzw. die die schon ne Vollresto oder mehr hinter sich haben und genau wissen wo der Hase langläuft Du selber bezeichnest dich als "Newbee" , weiss natürlich dadurch noch nicht wie deine Fertigkeiten hinsichtlich Autos generell ist, Selberschrauber mit Hang zum dazulernen oder Fahrer mit gewissen Ölwechselerfahrungen.
...auch ich lese hier mit
Hier im "Norden", biete ich eine "Kaufbegleitung" an, sprich du suchst Fahrzeuge und dann wird erst mal allein anhand der Verkaufsanzeige aussortiert was überhaupt "besichtigungswürdig" ist. Es gibt nach wie vor einige schwarze Schafe unter den Verkäufern. Wenn dann 2-3 Fahrzeuge feststehen begleite ich den Käufer(dich) zu den Besichtigungen (sofern hier in D-Land, NL) um den tatsächlichen technischen Zustand festzustellen. Wir unterhalten uns dann kurz ohne den Verkäufer und treffen eine Entscheidung, ob wir in die weiteren "geldtechnischen" Verhandlungen gehen. Auch private Kontakte nach USA, Scandinavien sind vorhanden die für eine Auslands-Besichtigung als verlässliche "Scouts" eingesetzt werden können. Falls ein Fahrzeug mit Fehlern dabei ist kann ich auch helfen das Ding "alltagstauglich" auf die Strasse zu bekommen, selbst Tüvabnahme bei US-Frischimporten ist durch mich möglich, wie hoch der Aufwand/Budget dafür ist lässt sich aber so ohne konkrete Besichtigung natürlich nicht sagen. Ersatzteilbeschaffung ....ähm.... es gibt nichts was nicht beschafft oder wenn nicht anders möglich angefertigt werden kann. Oftmals kann auch modellübergreifend ein Teil vom Falcon,Torino oder Mustang passen, aber wie gesagt dazu muss man sich auskennen wer wie wo was. Allerdings auch ich koche meinen Kaffe nur mit Leitungswasser, es gibt auch "Unmögliches", bin dann aber auch so ehrlich und sage das es nicht geht/machbar ist.
Natürlich läuft so eine "Kaufbegleitung" nicht für "Umme", tatsächlich entstehende Unkosten (Sprit,Mittagessen,"Scout" etc.) sollten schon dabei rumkommen. Aber wahrscheinlich am Ende billiger als nen Groschengrab zu kaufen.
...na wär das was hilfreich für dich?
...im übrigen auch einen 70er zu besichtigen nur um zu "schnuppern" wäre für dich intressant, der 70er unterscheidet sich nur in der Optik vom 69er, Platztechnisch (Innenraumgefühl) und in der reinen Technik (Motor,fahrwerk, etc.) unterscheidet er sich nur in Details, aber nicht in seinem eigentlichen Wesen bzw. Fahrgefühl
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Hi Jörg, vielen Dank für das sehr nette Angebot. Klingt prima! Könnten uns ja beim besichtigen deines Cougar mal über die Eckdaten unterhalten (Sprit für was für ein PS-/Hubraummonster und ähnliches 😉.Bei euch US Car Treibern weiß man ja nie 😂) Also würdest mir sicher sehr weiter helfen und mit Kai 's Cougar wären es dann schon zwei 🤗 🤗 die ich mir mal angucken könnte. Meine Schraubererfahrung beschränken sich bisher eher auf zwei Räder (Suzuki GSF 1200) . Bin aber lernwillig und mit dem einen oder anderen Tipp oder einer kleinen Anleitung (Bastelbuch) traue ich mir schon ein bisschen was zu. Bei Motorinnereien und schweißen bin ich allerdings raus. Daher versuche ich auch ein Fahrzeug zu finden das so rostfrei wie möglich ist. Wie alle die so ein Auto suchen wahrscheinlich auch 🤓😁
Gruss Kai ---------------------------------------------------------- Der Pfad der Originalos ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Tuner und der Verrücktheit böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Originalität und der Historie die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. (Und da steht weiter) ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder mit tuning und Umbauten zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Originalist wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!!!!
Kann ich hier keinen Link posten? Bekomme immer sone dusselig Sicherheitsabfrage und wenn ich die 4 Buchstaben eingebe erzählt mir das System sie wären nicht richtig. Habs schon etliche Male versucht. Da steht n 69ziger Cougar in Braunschweig den ich ganz interessant finde. Nur wie gesagt ich bekomme hier den verflixten Link nicht rein.
Die 394 PS sind jedenfalls schon mal gelogen und der Motor sieht nicht danach aus als wenn man dort Tuning-Hand angelegt hätte. Somit geh mal eher von 240-270 PS aus. Das angegebene Leder ist in Wahrheit Vinyl (Poor-Mans-Leather), Echtleder gabs damals nicht ab Werk. Ist aber ein erhältliches Werksmuster Sitz/Seitenverkleidungen, sprich dürfte original sein. Fahrersitz und Lenkrad mit Überzieher, dort dürfte sich auch was finden lassen. Vordere Stosstange scheint leicht krumm. Fahrzeugbeschreibung und Bilder eher dürftig, sprich der Händler überlässt es am Ende dem Kunden was er sieht oder "übersieht". Genauso das mit dem Kundenauftrag, einige Händler sichern sich so ab um Gewährleistungansprüche zu umgehen, die genau genommen auch für einen 40Jahre+ alten "Oldie" gelten.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Danke für die Infos Jörg und den Link. Ich habe auch schon gesehen das an der Stoßstange Beifahrerseite etwas nicht stimmt schön das Du dass bestätigst. Laut Verkäufer stehen im Fahrzeugschein 250KW? Was genau am Motor gemacht wurde konnte er mir nicht sagen. Fahrzeug soll vom Vorbesitzer aus CA importiert worden sein. Hatte nach mehr Bildern gefragt aber die müsste er erst machen.Würde er auch aber ich hatte das Gefühl (achtung nur mein subjektives Empfinden) Bock hat er da nicht drauf. Ich sollte doch einfach vorbei kommen und mir das Auto angucken Hinweis er hat keine Bühne da wo das Auto steht 🤔🤔
Ich kenne die Jungs und den Händler (Schrauben ausschließlich an klassischen US-Cars und das seit vielen Jahren) - Hab dort meine H-Zulassung und ein paar Reparaturen machen lassen - die Bilder vom Auto sind aus Wolfenbüttel - Ich hab das Auto gesehen und mir hat es nicht so gefallen - ich denke, die Fotos täuschen hier - Zumindest kann ich sagen, dass die Werkstatt einen guten Ruf hat - aber recht ordentliche Preise aufruft. Der aufgerufene Preis scheint mir sehr hoch zu sein - ansonsten kann ich nicht allzuviel zum Auto beitragen, da ich kein wirklicher Profi bin.