Hallo Zusammen, leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem US car. Ich dachte ja zuerst an einen 67/68 er Cougar, wich dann aber aufgrund mangelnder Fahrzeuge auf 67er Firebird und 70iger Camaro aus. Jetzt wo es wieder ein paar (vernünftige) Cougars gibt, bin ich schon wieder von denen angetan. Jetzt aber noch einmal ein paar Fragen. Gibt es denn noch genügend Ersatzteile, wie z.B. Kotflügel und andere Blechteile zu kaufen ? Ein anderer Punkt, ist der Cougar denn auch relativ Wertstabil, wie z.B. ein Mustang ? oder werde ich den später nur mit größeren Verlusten wieder los. Ach ja die Dan Gurney Ausführung, so wie ich das verstehe, ist das eine Sonderausstattung im Innenraum ? Ich würde mich freuen von Euch zu hören ! Danke schon einmal, und viele Grüße Karl
Ersatzteile: Die Technik ist problemlos, Kotflügel und viele andere Blechteile gibt es nur als gebrauchte Originalteile bzw. als mehr oder weniger gute Reparaturbleche zu kaufen, aber man kommt in der Regel schon an die Teile die man braucht.
Bisher war die Wertentwicklung des Cougars relativ gut und er hält seinen Wert gut. Jedoch würde ich solch ein in Massen produziertes Auto nicht als Wertanlage sehen. Kauf ihn dir um Spass dran zu haben, nicht als Anlage. In der Regel steckt man doch mehr Geld rein als die Kisten wert sind.
Die Dan GURNEY Ausstattung bestand aus einem Dan Gurney Special Aufkleber in der Heckscheibe, Chromteilen für den Motorraum und speziellen Radkappen.
ich kann zum Wert und der Entwicklung noch was beitragen.
Erstens hat Timon recht - ein Oldtimer ist nur eine echte Wertanlage, wenn er sehr selten ist. Wenn es ein Mustang sein soll dann muss es schon ein begehrter Shelby sein.
Ich habe meinen Cougar 2005 für umgerechnet 8.500.- EUR gekauft - mit Import, Zoll und MwSt. waren es am Ende 13.500.- EUR. Wenn ich mal die ganzen Umbauten (Motor, Getriebe) weglasse, würde ich mal sagen, daß sich der Wert sicher verdoppelt hat.
Der Cougar ist im Vergleich zum Mustang schon ein eher seltenes Fahrzeug. Schon die Produktionszahlen der ersten Generation (Cougar 248 Tausend im Vergleich zu 2,6 Millionen Mustangs) machen ihn selten, darüber hinaus aber auch die Tatsache, daß nicht so viele erhalten blieben. Ich habe in einem US Amerikanischen Bericht erfahren, daß heute noch über 1.5 Mio Ford Mustangs der ersten Generation zugelassen sind. Ich glaube kaum daß noch die hälfte aller Cougars auf den Straßen fährt.
Anyway ... kaufen, fahren Spaß haben ist das Motto für alle US Cars unter 100.000.- EUR und im Cougar Club bekommst Du zu Deinem Cougar auch noch viele nette Menschen und jede Menge Spaß dazu ... wenn Du magst.
Mike
Der Unterschied zwischen einem Oldtimer und einer Rostlaube ist .... der Zustand !
Danke für Eure Antworten, mit der Wertanlage, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,ich meine eigentlich, das wenn man ihn einmal verkauft, der Verlust im Rahmen bleibt. ich habe da einen im Eb..kleinanzeigen einen goldenen gefunden, der hat wohl einen "elektrischengesteuerten Vergaser", genaueres konnte der Besitzer mir auch nicht dazu sagen. Er hat wohl einen Speicher im Motoraum,den man auch sieht. laut Besitzer hat das Teil mal 1K€ gekostet. Kennt Ihr so etwas ?
du meinst eine EFI (Electronic Fule Injection)? Wenn dir der Besitzer nichts genaueres darüber sagen kann und nicht eingetragen ist, lass die Finger davon. Eine EFI bekommst du in der Regel nicht eingetragen. Kannst natürlich wieder auf einen „normalen“ Vergaser zurück bauen.
Mit dem Wiederverkauf ist es wie bei fast jedem Gebrauchtwagen. Wenn das Auto fertig ist, überall Rost hat, der Innenraum total hinüber ist, wirst du weniger bekommen als wenn alles in einem guten Zustand ist. Und der Rest regelt Angebot und Nachfrage.
Bilder gekuckt, sind zwar klein so das man Details nicht wirklich sehen kann bzw. den echten Zustand. So ganz uncool sieht der gar nicht aus.
Der "elektrische Vergaser" ist eine Fi-tec EFI Einspritzung, der "Speicher" vorn im Motorraum ist ein optional verbautes Benzinmanagment System auch von Fi-Tec. Ferner habe ich einen MSD Verteiler erspäht, somit ist es nach einem "Lockout" des Verteilers möglich auch das Zündsystem/Zündzeitpunkt über das Einpritzmodul zu regeln, was dem zur Zeit (Ebay-Bilder) entgegenspricht ist die Zündspule bzw. der Unterdruckschlauch am Verteiler. Klimaanlage ist ein Kompressor der firma Sanden verbaut, im gegensatz zum originalen Kolbenkopressor arbeitet er als weniger PS-fressender Schraubenkompressor.
1968 bestand das Dan gurney Package leider nur noch aus dem Windowsticker und den Turbine Wheelcovers. In innenraum war nichts anders als bei anderen Cougars auch. Da an dem Fahrzeug allerdings Styled Steel Wheels verbaut sind ist es fraglich bzw. nicht mehr nachweisbar das es nen Dan Gurney ist. Die Sticker allein gibts sogar schon als Repro nachzukaufen und wurden oftmals eingeklebt um das Fahrzeug aufzuwerten. Die angesprochenen geänderte Innenraumoption war die XR7-G Option die aber noch weit mehr beinhaltete, XR7-G ist nicht gleichzusetzen mit dem Dan Gurney Special.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Super, Danke für die Infos ! die Klima finde ich gut, aber Einspritzung geht gar nicht, ich will einen Ami gerade weil die sonst so einfach gestrickt sind, eben "Oldschool" wie man so schön sagt. Na dann werde ich mal weiter schauen. Noch einmal vielen Dank !
Eine Rückrüstung auf Vergaser wäre in diesem Fall kein großes Problem, viel wichtiger wäre für mich die Substanz des Fahrzeuges. Die EFI hat man sehr einfach und schnell wieder auf Vergaser umgerüstet .
Zitat von Ankou im Beitrag #8Eine Rückrüstung auf Vergaser wäre in diesem Fall kein großes Problem, viel wichtiger wäre für mich die Substanz des Fahrzeuges. Die EFI hat man sehr einfach und schnell wieder auf Vergaser umgerüstet .
Schliesse ich mich an auf Vergaser rückzurüsten wird fast kein Problem sein. Wird wahrscheinlich sogar vom Besitzer so gedacht sein, den warum sollte man sonst ein "Fuelmanagment" dort einbauen.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.