ich heiße Chris und habe mich nach jahrelangem Schlendern über US-Car Treffen dazu überredet, ersthaft mit dem Kauf eines solchen zu beschäftigen. Aus der Summe des finanziellen Rahmens und dem Gefallen bin ich jetzt beim 1969 Cougar gelandet, am besten auch noch als Cabrio!
Grundsätzlich suche ich ein Fahrzeug, dass eine gute, nahezu rostfreie Karosserie mitbringt, da ich zeitlich und finanziell nicht an einer Vollrestauration intessiert bin. Ich schraube gelegentlich an meinem 89er Audi 200, es steht eine einfache Garage zur Verfügung...aber kein Zeit.
Im Vorfeld habe ich mir ein paar "buyers-guides" angeschaut und vor 3 Wochen bereits ein weinrotes, wohl zu günstiges Cabrio in Holland besichtigt (bei Autoscout noch zu finden). Ein persönlich ungesehenes Fzg. möchte ich nicht importieren lassen, daher sollte es wenigstens schon in Europa stehen.
Lange Rede, jetzt geht´s los! Ich würde mich mächtig über ein Feedback zu angehangener Anzeige freuen:
Da mir die dunklen Ecken im Kofferraum nicht gefallen haben, hab ich mir zusätzliche Bilder schicken lassen (hoffe, es hat mit den Anhängen geklappt). Hier fehlt mir die Erfahrung, ob es sich hier schon um Durchrostungen oder um ohne Schweißarbeiten behebbare Arbeiten handelt - oder man es gar so lassen kann. Den Unterboden sollte ich bei einer Besichtung auch näher im Auge behalten.
Habe über den Kanada-Aufkleber am Heck auch die originale Anzeige gefunden:
Ich möchte das Fahrzeug in Frankreich zeitnah besichtigen, da ich nicht jünger werde :-) Scheint für mich grundsätzlich nicht das schlechteste Exemplar auf dem Markt zu sein. Lohnt die 450km Reise dort hin?
Danke im Voraus und beste Grüße Chris
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Der goldene sieht richtig gut aus. Zum Rost kann ich jetzt nicht viel sagen, da es sich unterhalb der Nahtabdichtung befindet. So auf dem ersten Blick würde ich schätzen nicht durch, aber das kann man erst sagen wenn man den Schraubenzieher-Test macht. Vielleicht noch als Anregung dieses Modell hier, falls dir den 70er gefällt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...ber=1&scopeId=C
Auf den Fotos seh ich nix, was gegen eine Besichtigung sprechen würde.
Solltest auf jeden Fall fahren und live gucken.
Gruss Kai ---------------------------------------------------------- Der Pfad der Originalos ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Tuner und der Verrücktheit böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Originalität und der Historie die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. (Und da steht weiter) ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder mit tuning und Umbauten zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Originalist wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!!!!
Einzig störend ist der dick zugepappte Unterboden. Das Zeug sieht allerdings älter aus, und somit sollte da nichts (Rost) bewusst kaschiert werden. Das Bitumenzeugs im Kofferaum sieht original aus und nicht nachträglich aufgebracht. Bisserl Rost auf dem Träger ist normal für ein unrestauriertes Fahrzeug.
Denke auch live ankucken kann man den schon.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
27000 ist schon ein ordentlicher Kurs kommt noch Transport, Umrüstung und H Zulassung dazu da bist schnell bei 30000, hier und da noch ne Kleinigkeit bestimmt auch noch. Was ich sehen konnte Rost im Motorraum beim Kotflügel ist aber üblich an den Stellen und die Antenne hinten links ist nun auch Geschmacksache. Mit Mittelkonsole wär auch schöner wenn er die hätte.
Zitat von Luky im Beitrag #627000 ist schon ein ordentlicher Kurs kommt noch Transport, Umrüstung und H Zulassung dazu da bist schnell bei 30000, hier und da noch ne Kleinigkeit bestimmt auch noch. Was ich sehen konnte Rost im Motorraum beim Kotflügel ist aber üblich an den Stellen und die Antenne hinten links ist nun auch Geschmacksache. Mit Mittelkonsole wär auch schöner wenn er die hätte.
Ist der Preis nicht schon normal für Cabrios?
Aber Chris, du siehst, man kann den Cougar schlecht nach Bildern bewerten(wie jedes andere auch) Fotos von Schwachstellen werden nicht so häufig geschickt Angucken musst du ihn dir, am Besten mit jemandem der Ahnung hat, und noch besser speziell über Cougars.
Preis hatte ich erst gar nicht gesehen , aber 27900 ist für nen unrestaurierten Kater mit Standardmotorisierung und Automaten "too much". Da das Auto vermutlich nur US-Papiere hat muss man auf jedenfall die Umrüstungskosten und eventuell sofortige Reparaturen mit einrechnen. Allein die Tüvabnahme und Papierkram später auffem STVA kommt man schnell mal auf 500-800€, wenns dumm läuft.
Habe dann mal die Originalanzeige gekuckt .... Rein hypotetisch mal drüber nachgedacht wenn man das Fahrzeug hätte selber importiert. Wenn man tatsächlich den aufgerufenen Preis (umgerechnet ca.16K) gezahlt hätte (was ich nicht glaube) und ich grob die "Importkosten" nach Bremerhafen dazurechne kommt man ca. auf 21K (incl. Containertrans/Kaigebühren/Zoll/ 19% Märchensteuer etc.). Über den üblichen Weg "Rotterdamm" eingeführt wären die Zoll/Steuer etc. sogar geringer.
...okay Händlermargen für einen "durchlaufenden Posten" um die 5K sind mittlerweile fast schon üblich, aber dann hätten die Jungs echt selber schon viel zu teuer eingekauft (was ich nicht glaube).
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Gerrit, danke für den Link. Das beige Cabrio ist mir vor etwa einem Jahr schon mal aufgefallen beim selben Händler, ist bei meinen aktuellen Suchen aber nicht mehr aufgetaucht, da muss ich nacharbeiten :-)
Ich gebe allerdings zu, dass ich die Farbkombination innen / außen aus dem aktuellen Angebot in Frankreich in Verbindung mit Bj. 1969 sehr reizvoll finde. In gutem Zustand wäre mir das z.B 25.000Eu wert, ungesehen aus der Ferne gesprochen. Eine Besichtigung hat an diesem WE leider nicht geklappt, ich versuche es am nächsten Samstag. Einen Experten für Ami´s hab ich für die Besichtung leider nicht zur Hand, da muss ich hauptsächlich mit eigenem Verstand ran (wohne aktuell auf dem Land westlich von Stuttgart). Ich habe nur "Angst" vor schlechten Schweißarbeiten und Ersatzteilen, die ich nicht als solche erkenne. Wenn mir was nicht koscher vorkommt, lass ich eh erstmal die Finger davon, dafür ist es zuviel Geld.
Für eine Zulassung in D habe ich grob 1000Eu einberechnet, realistisch werden noch Kleinigkeiten dazukommen, da habt ihr recht. Alle Details wollte ich zusammentragen, wenn ich mich entschieden hab, wird sicher aufwendiger als gedacht, dessen bin ich mit bewusst. Da werde ich Hilfe brauchen.
Auf Platz 2 meiner Wunschliste steht z.Zt. das angebotene, goldene 69er Coupe von CG69 (Dennis), wenn ich es aus den anderen Beiträgen richtig rausgelesen hab. Da weiß ich vermutlich, woran ich bin. Mein Ziel bleibt aber vorerst ein Cabrio.
Die Entscheidung zum Kauf bei Besichtigung sollte natürlich emotionslos und sachlich ablaufen...hab ich mal gehört ;-)
Ich schmeiss meinen Geankengang mal einfach so in Raum, erstmal ohne Rücksicht auf Lukys Termin/Lustplan.... Wenn du dir den "Franzosen" ankucken solltest nimm halt den "Luky" mit, sofern ihr auf nen Nenner kommt. Ich selber wohne leider zu weit weg um mal eben nur kurz für ne Besichtigung da runterzudonnern. Er weiss zumindest wo man hinkucken muss um Fehler zu finden. Dann währendi/nach Besichtigung auch mit telefonischer Unterstützung von mir noch meinen Sabbel dazugeben. Luky hat meine Nummer.
...denke viel mehr kann man in deinem fall mit dem Franzosen nicht tun
... mir persölich sagt aber halt Nummer 2 GC69 eher zu, kenne das Fahrzeug persönlich von einigen Schrauberaktionen, es hat ne D-Zulassung und läuft einfach. Auch auf Langstrecke nach Geisselwind hat es bewiesen, es geht einfach.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
danke für die Besichtigungsangebote! Wenn ich mal Richtung Augsburg bin, werde ich mich gern dazu melden. Das scheint ne gute Ecke für Katzen zu sein :-) Eine Kontaktaufnhame per PN für Gäste wird es hier nicht geben, oder?
Habe gleich bei Heck und Unterboden angefangen, was die richtige Entscheidung war. Der Kofferraum ist im Link recht gut zu erkennen. Der Verkäufer hat freiwillig vorhandenen Schutz weggekratzt. Der großflächige Unterboden scheint an sich solide, auch wenn das meiste verdeckt ist. Radkästen vo+hi sind undefiniert vollgeschmiert bzw. gesprayt, hinten sieht man nach dem Freikratzen schon kleine Löcher, was auf großflächigen Rost hindeutet. Vor allem die kleinen „Stehwände“ li+re, neben dem Tank (also die äußeren Taschen im Kofferraum), kann man knisternd mit dem Daumen eindrücken!! Wie zu sehen, wurde dort auch schon deutlich Hand angelegt und im Bereich Schweller schon Teile neu eingeschweißt.
Der Verkäufer bietet an, die Stellen (tja, welche Stellen genau) vom U-Schutz zu befreien und je nach Ausmaß professionell und mit Bildern dokumentiert in Blech zu ersetzen. Da blieben für mich noch die Risiken der weiterhin verdeckten Stellen, z.B. in den vorderen Radkästen (Risiko gibt es immer – OK).
Der Preis sollte statt 26.900 (laut Autoscout) bei etwa 26.000 liegen, was ich abgelehnt habe. Inwiefern in diesem Preis angesprochene Karosseriearbeiten enthalten wären, müsse nach Aufwand geklärt werden.
Da ich kein Typ bin, der den Leuten dann unmoralische Angebote vor den Kopf knallt, haben wir uns auf weiteren Mailkontakt geeinigt, wenn der Verkäufer Rücksprache mit seinen Mechanikern gehalten hat. Meine Schmerzgrenze liegt bei 25.000 mit intakter Karosserie.
Weitere Punkte:
- mit der beste Lack, den ich je gesehen hab auf einem US-Car (wurde wohl in Kanada gemacht, war auch immer in Kanada zugelassen), minimale Einschlüsse und kaum Overspray, schöner Glanz
- Wurde nur außen lackiert,kann man auch als Vorteil betrachten, so war alles ersichtlich
- Recht ölig an Motor und auch am Getriebeausgang, genaue Quelle noch unbekannt – also Risiko
- Silikon bzw. Dichtmasse an A-Säule innen (hält entweder Dichtungen fest oder es war / ist etwas undicht
- Schalter Fern - / Abblendlicht funktioniert nicht (es geht gerade nur Fernlicht) – würde repariert werden
- Gekipptes Wasser in Frischluftansaugung kam artig seitlich am Auto wieder raus
- Gesichtete Schweißpunkte sahen für mich original aus, keine verbogenen oder verformten Träger
- Sehr ruhiger Motorlauf warm und kalt, kurze Probefahrt durchs Gewerbegebiet, Getriebe schaltet
- Viele Kleinigkeiten und Details, die einem natürlich noch positiv und negativ aufgefallen sind, womit ich es jetzt hier aber nicht übertreiben will ;-) Bei Interesse liste ich noch detailliert auf
Dass es kein perfektes 50J altes Auto für den Preis gibt, welches noch nie restauriert wurde, ist mir bewusst. Und realistisch kann ich mit meiner Erfahrung noch nicht alle Details bewerten, weshalb ich AKTUELL die Finger von dem Fahrzeug lasse. Die wichtigsten Sachen habe ich für meinen Geschmack gefunden.
Ich suche kein Mega-Schnäppchen - für eine solide Karossse bin ich bereit, den Gegenwert zu leisten - aber selbst bei 25.000 Eu wären wohl für das Fzg zu viel. Als Title gab es nur einen 1/3 –großen, unteren Abschnitt eines A4-Blattes mit Unterschrift des letzten Besitzers. Ich glaube nicht, dass dort alle Angaben zum Fzg. draufstanden - leider nicht fotografiert. Zollbescheid mit Rechnung lag vor.
Eine Haupt-Überlegung bleibt nach alldem: Muss es unbedingt das seltene, rostfreie (oder wenigsten durchrostungsfreie) Modell sein, oder sagt man sich, dass ein durchreparierter Hinterwagen eine gute Zukunftsbasis ist…das überleg ich mir demnächst mal :- )