erstmal ein Frohes neues Jahr und ein paar Sätze zu mir.
Ich heiße Sebastian, bin 36 Jahre alt und komme aus Pulheim bei Köln.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem bezahlbaren, unverbasteltem und schönen Cougar 67-70. Nächste Woche fahre ich nach Holland und schaue mir dort bei einem Händler einen an. Habe Ihn mir reservieren lassen. Mein Bruder begleitet mich und ist selbst US Car Besitzer und KFZ Mechaniker.
Gerne würde ich Eure Einschätzung zu dem Wagen hören.
Sjoerd de Groen hat mir 100 sehr scharfe Bilder zukommen lassen. Man erkennt niergens Rost. Weder am Unterboden noch im Motorraum. Der Wagen soll aus CA kommen und hatte erst 2 Vorbesitzer. Der letzte hatte ihn 30 Jahre.
Würde mich freuen wenn Ihr Euren Senf dazu gebt und mir Tips mitgeben könnt.
- Umrüstung für den Tüv inkl. H macht mein Bruder. Denke die Frontleuchten müssen geändert werden und die Rückleuchten? Schande das das Sequenzlicht hier nicht erlaubt ist - Wie hört sich der 4,7L Soundtechnisch an? Was muss ich machen um ein schönes, lautes V8 Blubbern zu bekommen :-) - Motor modifiziert auf 300 PS? Überhaupt möglich? - Was sind die Stellen wo ich besonders drauf achten muss? Rost unter dem Vinyldach?
Mit dem Sequenzblinker fahren wir alle rum , bis auf ein paar Ausnahmen (aber nur weils defekt ist). Der Sequenzer liegt leider mal wieder in einer Grauzone/Ermessenspielraum, der Tüver kann ihn positiv begutachten muss es aber nicht. Also nicht gleich Umbauen .... Tüver fragen
Frontleuchten ja, müssen immer umgebaut werden auf asymetrischen Lichtkegel.
300PS ja ist möglich im 289er. Habe aber die Motoraumbilder gesehen, hat die üblichen Umbauten Alubrücke??/Fächerkrümmer, allerdings noch herkömmliche Kontaktzündung. Benzinanschluss zum Vergaser anscheinend fahrerseitig, völlig unüblich selbst für nen "original" Vergaser, also auch da mal nen Auge drauf werfen was ist da genau verbaut worden. Für 300PS muss man da schon mehr tun, scharfe Nocke vorhanden??? Schätze den Motor so äusserlich eher auf ca. 250-260PS, Serienmotor mit 2fach Vergaser hatte so um die 200-225PS. Trotz Motorraumbilder halt bisserl "Kaffesatzlesen".
Vinyldach glänzt bisserl arg, da ist sicher mit irgendwelchen Mittelchen nachgeholfen worden. Achte dort einfach auf Blasen, vor allem auf den Seiten nach der Dachnaht. Originalvinyl ist nur auf den Seiten geklebt, nicht aber zwischen den beiden Dachnähten. Kofferraummatte auf jedenfall drunterkucken, manchmal wird die einfach reingeschmissen um was zu vertuscheln. Warum ich darauf komme, es ist der erste Cougar den ich mit Matte incl. passender Tasche sehe.
Der aufgerufene Preis denk ich ist fair... mit leichtem Hang zum "günstig". So ganz billig sind auch die Cougar's leider nicht mehr zu bekommen, wenn sie sich in ordentlichem Zustand befinden.
Allerdings sind mir auch kleinere Fehler aufgefallen. Fehlende Spritzdüsen/Schläuche, wobei der Wasserbehälter vorn montiert ist. Fahrerseite Ventildeckel ist ein fester Öleinfülldeckel ohne Belüftung montiert, somit funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung vermutlich unzureichend (Minimale Kosten das in Ordnung zu bringen). Amatuerbrett Chromeleiste anschenend schlechter Zustand, ist aber schon fast normal das man sowas neu beschichten muss wenn es einen stört. Problem dabei einige Sachen im Innenraum lassen sich aufgrund des Materials (Kunststoff/Zinkdruckguss/etc.) sind nur schwer oder teuer zu beschichten. Fahrerseite fehlt ein Stück (Abschluss) vom Decorsstreifen vorn, der läuft wie hinten bis auf die angesetzte Karosserieecke.
Ansonsten sieht das Ding erst mal auf den Bilder so "tacko" aus das man es sich auf jedenfall ankucken sollte
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Ich hatte mir den Wagen auch angeschaut, damals noch für 21k und für die Macken war er mir dann zu teuer.
Achte auf folgende Dinge: - Längsträger vorne rechts mittlerweile repariert? Da war eine Platte einfach von unten raufgepunktet - beide Innenradhäuser vorne repariert? Die waren nach hinten durchgerostet - das Vinyldach hat einen Riss an der C Säule links und ist nicht Original - Heizung war nicht angeschlossen, defekt? - Klima nicht angeschlossen - Sonnenblenden fehlten - Scheinwerfertüren nicht angeschlossen, mittlerweile repariert? - vermutlich Rost B Säule unten an den Türöffnungen, nimm einen US Spezi dafür mit - Rückbank müsste neu bezogen werden, hat Wasserflecken
Mach eine Probefahrt, ging bei mir nicht...
Grüße, Niels
Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. (Walter Röhrl)
Hallo. Selbst wenn es kein Mustang ist, du musst dich aber damit abfinden, dass du für unter 20k heute keinen guten cougar selbst mit small block (standard) aufm normalen Weg bekommst. Der 68 ist mit 351W beschrieben. Gabs erst ab '69. Tüv sollte kein Problem sein, da du innerhalb 10 Jahre veränderungen machen darfst, die es gegeben hat. Ist halt nicht original und muss abgenommen werden. Sitze sehen nach '70 aus. Sind zwar besser von der höher her, kommt darauf an, was man möchte. Räder Zubehör, am sonsten kann man kaum was an den bildern erkennen.
Horsepower is how fast you hit the wall, Torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian