Hallo zusammen, ich habe da mal eine Anfängerfrage.
Bei meiner Suche nach einem Cougar habe ich meine Präferenz, bezüglich der Motorisierung, auf einen A-Code gelegt, weil ich denke das mir die Leistung reichen sollte und der Verbracuh auch "moderat" sein müsste. Jetzt habe ich einen 67er GT mit einem S-Code (390cui 4V) gefunden und frage mich wie der Verbrauch bei so einem großen Motor aussieht. Als Hintergrund, ich möchte damit auch in Urlaub fahren, ca. 1100km am Stück über die Autobahn, 120-130kmh. Kann mir einer mit Erfahrungswerten helfen? Der Wagen wurde leider noch nicht in Deu. zugelassen und der Vorbesitzer kann mir keine Angaben machen.
Vielen Dank im vorraus und einen schönen Gruß aus Düsseldorf Dirk
Mal ehrlich... selbst wenn der 390er 5 Liter mehr brauchen sollte auf 100km, dann macht das bei 1.100km einfache Strecke einen Mehrverbrauch von 55 Litern, hin und zurück 110 Liter, bei 1,50€ pro Liter sind das gerade mal 165€... da sind ja die Schwankungen bei Kaufpreis zwischen verschiedenen Autos um Längen größer! Es gibt Autos für 15.000€ und Autos für 30.000€... spielen da 165€ im Jahr für die Urlaubsfahrt wirklich eine Rolle?
Servus aus Regensburg!
Matthias
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt." -- Bob Dylan, Sänger
Denke auch Verbrauch ist zwischen Smallblock und Bigblock echt "Nebensache". Entscheidend beim Spritverbrauch egal welcher Motor ist immer der eigene "Fuss".
120 ist okay da geben sich beide nicht wirklich was (bei ruhigem Fuss), 130 brauch der Bigblock halt mehr, geschuldet das er ja mehr Luft bedingt durch den Hubraum einsaugt und dadurch auch mehr Sprit brauch für ein zündfähiges Gemisch.
Geben tun sich beide Motorvarianten nicht viel, so um die 3-5Liter bei gleiche Fahrweise. Auch einen Bigblock kann man im Spritverbrauch drücken in dem man halt nicht allzu oft den "Spassfaktor" abruft
Die alten Vergaser Smallblocks kriegt man auf "Langstrecke ohne jeglichen Spass" auf ewta 11-13Liter, der Bigblock mags ohne Spass eher so um die 13-15 Liter vom guten Saft.
Wenn "Spass" vor allem auf der "Landstrasse oder Stadt" kann das ganze aber auch gut mit 20-25 Litern ausgehen.
Fällt mir leider immer wieder auf das so ein "Kulturgut" nach Spritverbrauch gekauft wird bzw. davon abhängig ist, ganz ehrlich das ist "Bullshit", entweder man mag es mit den "ollen Kisten" oder nicht, trotz ihrer Defizite.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
darum ja meine "Anfängerfrage" ich hatte noch kein V8. Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen was ich mit den leisten "möchte" hatte ich die Frage gestartet. Mit Euren Beiträgen kann ich mir doch schon mal ein Bild machen.
@Matthias Ja, die ca. 165€ Mehrkosten sind nicht so der Hemmschuh, aber das muss man, ich, erst einmal wissen. @Cougar Jörg ich möchte mir ja ein "Kulturgut" kaufen, hatte mich auch schon anstatt auf einen standard SB mit 289cui auf einen "größeren" SB mit 302cui eingestellt. Da ich keinerlei Erfahrungswerte hatte, wollte ich mal wissen was denn so ein BB mit 390cui "schluckt".
Jetzt wo ich mir Eure Beiträge durchgelesen habe und ein paar Minuten habe wirken lassen, lohnt es vllt auch das zu kaufen was da ist, ein "Cougar XR7 GT", anstatt Ewigkeiten drauf zu warten das etwas "kleines schnuckeliges, wirklich wie ein Handschuh passendes" irgendwann mal um die Ecke kommt...
Über Verbrauch machte ich mir nie Kopf, bis mein Cougar nach Motorüberholung zu wenig verbraucht. Der Verbrauch hängt von mehreren Faktoren ab. Wie du fährst, wie er eingestellt ist, Welche Ausführung - Vergaser, Zündung, welche Bereifung, welche Strecke, welche Übersetzung, welches Getriebe, und wie die Laune ist.
Horsepower is how fast you hit the wall, Torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
Meine meinung dazu mit "Vorsicht" ranngehen, Bilder sind mit megaschlechter Auflösung gemacht.
Was man dort allerdings schon sieht "Sitzbezüge recht faltig, sprich wenn neu bezogen schlecht gemacht. Scheinwerferklappen nicht ordentlich ausgerichtet, eventuell nur fehlende Gummianschläge. Rest/Karosse etc. ist kaum zu beurteilen weil Bilder echt megamies. Motor fällt auf das der Zündverteiler nicht korrekt eingebaut ist (Unterdruckdose steht sonst wo), der mag zwar sauber laufen aber Quali Reparatur geht anders Ventildeckelform könnte Bigblock sein, allerdings auch da es sind nachgerüstete Deckel (nicht orginal Deckel), Bypassschlauch an der Wasserpumpe spricht für einen Bigblock. S Code sei mal dahingestellt, dafür sind die Bilder zu mies.
Der Sebastian wohnt dort gleich umme Ecke eventuell hat er lust sich das Ding vorher anzukucken, ich schreib ihm mal per PN. Eventuell geht da was zamm...
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Zitat von 67-Dan-Gurney im Beitrag #5Über Verbrauch machte ich mir nie Kopf, bis mein Cougar nach Motorüberholung zu wenig verbraucht. Der Verbrauch hängt von mehreren Faktoren ab. Wie du fährst, wie er eingestellt ist, Welche Ausführung - Vergaser, Zündung, welche Bereifung, welche Strecke, welche Übersetzung, welches Getriebe, und wie die Laune ist.
Magst dir das Ding ankucken .... is knapp 25-30Km nur weg von dir
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Zitat von Cougar im Beitrag #8Meine meinung dazu mit "Vorsicht" ranngehen, Bilder sind mit megaschlechter Auflösung gemacht. Der Sebastian wohnt dort gleich umme Ecke eventuell hat er lust sich das Ding vorher anzukucken, ich schreib ihm mal per PN. Eventuell geht da was zamm...
Genau dieser Cougar wurde von einem "Sebastian" in einem Mustang Forum beschrieben. Dort sind viel mehr und wesentlich bessere Bilder. Ich wollte jetzt aber kein Cross- oder Doppelposting über die verschiedensten Foren schaffen!!! VG Dirk
vielleicht sieht und hört man das eine oder andere besser. Ich bin Sebastian hier und da. Der Cougar ist von meinem guten Kumpel. Und da er überhaupt keinen Plan davon hat, bat er mich ihm zu helfen. Die Anzeige sollte auch hier im Forum unter Verkäufe sein. Auto steht in 54310 Ralingen.
Horsepower is how fast you hit the wall, Torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
Habe nicht gewusst das er von "unserem" Sebastian angeboten wird, bin halt nicht mehr ganz so oft über die Foren mit dabei und verpasse so einiges Im Vid scho wesentlich besser. Auf jedenfall schon mal Holley 4 fach Vergaser, und "Kaltstart" scheint auch ordentlich zu funzen.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Vielen Dank für Euren Input. Bei meiner eingehenden Frage ging es um den Verbrauch ;) Fazit: Bei einem Hobby, das nur ab und zu mal Geld verbrennt, sollte man nicht zu kleinlich sein.
Heute habe ich mir erst einmal einen Survivor bei mir in der Nähe angeschaut und ein paar Eindrücke mitgenommen. Die würde ich in einem neuen Beitrag vorstellen und hoffe dort auch auf Euren zahlreichen Input.