Ich heisse Dominic, bin 36 Jahre und komme aus dem Süden :-)
Ich bin vor ca. 8 Monaten auf das Kätzlein aufmerksam geworden und beobachte seither die Portale. Morgen gehe ich mir folgendes Fahrzeug anschauen. Kennt das eventuell bereits jemand?
Der 351 Cleveland Motor wurde doch eigentlich erst zum 1970er Modelljahr eingeführt, oder? Ein 1969er Cougar sollte eigentlich einen 351 Windsor haben...
ich vermute mal, du bist absolut unbewandert was Oldtimer angeht und auch absolut nicht technikaffin, dabei aber auf der Suche nach einem Mercury Cougar (oder einem ähnlich sportlichen Modell), der mindestens technisch absolut top in Schuss ist..?
Den verlinkten Wagen kenne ich nicht, kann also deine Frage nicht beantworten. Bin auch sicher nicht der Oberschrauber und halte mich daher aus Kaufberatungen in der Regel lieber raus. Aber nachdem ich deinen Facebook-Post gelesen habe, erlaube ich mir jetzt doch mal einen Hinweis: So ein Ding ist ein Hobby auf vier Rädern (und manchmal auch auf vier Unterstellböcken). Selbst wenn der Wagen bei der Probefahrt völlig problemlos läuft, solltest du im Hinterkopf haben, dass die eine Hälfte der Teile 50 Jahre alt ist und die andere Hälfte klapperiger Repro-Tand aus dem Reich der Mitte. Gewährleistung kannst du weitgehend vergessen und Werkstätten mit US-Oldie-Erfahrung sind auch dünn gesät.
Man muss sicher nicht aus jedem Detail eine Wissenschaft machen. Nur wenn du so gar keinen Hang zur Technik hast, wirst du vielleicht mit einem 10jährigen Mustang glücklicher, als mit einem 50jährigen Cougar. (Aber wenn du doch unter die Autoschrauber gehen solltest: Herzlich willkommen und viel Spaß mit diesem geilen Hobby!)
Gruß Alex
PS: Du wolltest die Schüssel ja heute schon angucken. Wie ist es gelaufen?
Hallo Dominic, lass dich nicht von dem schlechten Lack abschrecken, dass wird deine geringste Herausforderung sein. 😉 Schaue unter das Fahrzeug, wie sieht der Unterboden aus, wie sehen die Ecken im Kofferraum aus. Ist hier viel Wachs/U-Bodenschutz drauf, ist das Ding an einigen Stellen durch. Die Sitze und Türpappen sehen gut aus, den Rest vom Innenraum kann man nicht gut erkennen. Wenn der Händler noch ein wenig Verhandlungsspielraum hat und du bereit bist, mind. genauso viel Kohle reinzustecken, wie du bezahlst, dann viel Spaß mit dem Oldie.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!
Hi Dominic, ich kann Alex nur zustimmen. Die wichtigste Frage ist erst mal: Bist Du bereit Geld und Zeit in den einen Oldtimer zu investieren nachdem Du ihn gekauft hast.
Wenn Du diese Frage mit "Nein" beantwortest, such Dir einen komplett restaurierten (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik), das wird Dich aber sicher zwischen €35.000.- und € 40.000.- kosten.
Wenn Du die Frage mit "Ja" beantwortest würde ich bei diesem Wagen den Händler mal nach der Garantie fragen. Als Gewerbetreibender muss er die geben und auf die Antwort bin ich gespannt.
ich vermute mal, du bist absolut unbewandert was Oldtimer angeht und auch absolut nicht technikaffin, dabei aber auf der Suche nach einem Mercury Cougar (oder einem ähnlich sportlichen Modell), der mindestens technisch absolut top in Schuss ist..?
Den verlinkten Wagen kenne ich nicht, kann also deine Frage nicht beantworten. Bin auch sicher nicht der Oberschrauber und halte mich daher aus Kaufberatungen in der Regel lieber raus. Aber nachdem ich deinen Facebook-Post gelesen habe, erlaube ich mir jetzt doch mal einen Hinweis: So ein Ding ist ein Hobby auf vier Rädern (und manchmal auch auf vier Unterstellböcken). Selbst wenn der Wagen bei der Probefahrt völlig problemlos läuft, solltest du im Hinterkopf haben, dass die eine Hälfte der Teile 50 Jahre alt ist und die andere Hälfte klapperiger Repro-Tand aus dem Reich der Mitte. Gewährleistung kannst du weitgehend vergessen und Werkstätten mit US-Oldie-Erfahrung sind auch dünn gesät.
Man muss sicher nicht aus jedem Detail eine Wissenschaft machen. Nur wenn du so gar keinen Hang zur Technik hast, wirst du vielleicht mit einem 10jährigen Mustang glücklicher, als mit einem 50jährigen Cougar. (Aber wenn du doch unter die Autoschrauber gehen solltest: Herzlich willkommen und viel Spaß mit diesem geilen Hobby!)
Gruß Alex
PS: Du wolltest die Schüssel ja heute schon angucken. Wie ist es gelaufen?
Der Unterschied zwischen einem Oldtimer und einer Rostlaube ist .... der Zustand !
Zitat von Matthias im Beitrag #2Der 351 Cleveland Motor wurde doch eigentlich erst zum 1970er Modelljahr eingeführt, oder? Ein 1969er Cougar sollte eigentlich einen 351 Windsor haben...
das ist richtig. Der cleveland Motor gab es erst ab 1970. Wenn ich mir den Motorraum aber genauer anschaue, würde ich fast vermuten dass es doch ein windsor Motor ist. Der Wasserschlauch-anschluss am Motor oben steht fast horizontal. Wenn der am Einlasskrümmer befestigt ist, ist es ein windsor. Der cleveland Wasser-Anschluss steht vertikal und hat keine Verbindung mit dem Einlasskrümmer.
Moin zusammen, wenn ich mich einmischen darf. Tatsächlich wurde der 351 Cleveland bereits seit Juli 69 gebaut. War dann allerdings erst für die 70ziger Fahrzeuge vorgesehen. Ob da mal ein 69ziger einen ab bekommen hat weiß ich natürlich nicht. So Klugscheißermodus wieder aus. Auf den doch eher mäßigen Bilder würde ich auch eher auf nen Windsor tippen. Dominic, falls Du noch nicht da warst, mach ein paar Bilder wenn Du Dir die Kiste anguckst und stell die hier rein. Unterboden, Türkanten unten, Kofferraum ohne Matte wenn möglich, Motorraum, Fahrwerk. Wenn Du ne Probefahrt machen kannst check die verschiedenen Schalter, Blinker laufen, auch mit Licht an, auch wenn Du die Bremse trittst, was passiert bei Fernlicht, gehen dann die Blinker auch noch, was passiert wenn der Scheibenwischer läuft. Was ist für ein Getriebe verbaut? Ansonsten gilt was die Anderen schon geschrieben haben, so ein Auto braucht immer etwas Zuwendung. Mal mehr mal weniger. Das gilt sowohl für den Faktor Zeit als auch Geld. Wenn Du Dich damit auseinander setzt möchtest hast Du Dir ein sehr schönes und interessantes Hobby ausgesucht. Es gibt nichts, dass man nicht lernen kann. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.