Hi zusammen, bin der Andy (49) und schon ne Weile auf der Suche nach einem Cougar. Der 68er hat es mir besonders angetan. Habe aktuell ein Angebot, zudem ich gerne eure Meinung hören will. Er ist nicht inseriert, deshalb kann ich euch kein Link zum Angebot zeigen. Der Wagen wurde von Hellgrün auf schwarz umlackiert (wohl nach amerikanischen Standart) an paar Stellen muss da auch noch nachgebessert werden. Es wurden Bodenbleche ersetzt und im Heckbereich wurde auch geschweißt. Zum Zustand der Motorhaube innen und Heckdeckel innen konnte mir der Verkäufer nichts genaues sagen, das ganze Karosserie Thema muss ich mir vor Ort genauer anschauen. Die Fahrerkabine wurde umgebaut. Der Innenraum war laut Marti Report "Dark Ivy Gold" jetzt ist er schwarz. Es sind Sitze mit Kopfstützen montiert in Marti Report sind nur "Dark Ivy Gold Leather Bucket Seats" erwähnt. Die Türverkleidungen und Fondseitenverkleidungen wurden mit Leder bezogen. Die Armauflagen Fahrer u. Beifahrer fehlen und die Verkleidungen entsprechen nicht mehr Original. Das wäre mich auf Dauer ein No-Go! Meine Frage: Habe schon mitbekommen das Thema Ersatz-Türverkleidungen beim Cougar schwierig zu besorgen und teuer ist? Sitze mit Kopfstütze von der Form her könnten sie passen - gabs das schon in diesem Baujahr ab Werk? Freue mich über eure Antworten!
Hi Andy, falls du dir den Cougar anschaust, mach Fotos und stell sie hier rein, bekommst bestimmt ein paar brauchbare Infos. Zum Thema Ersatzteilversorgung, kannst du hier mal schauen https://secure.cougarpartscatalog.com/ Kopfstützen gab es damals als Option, sind extrem selten.
Hi Stefan, danke für dein Hinweis! Die Jungs von West Coast Classic Cougar haben auch ein klasse YouTube Kanal, den ich mir die letzten Wochen rauf und runter angeschaut habe! Habe dort mal nach den Türverkleidungen (door panels) geschaut und das Angebot dort ist recht überschaubar! Zwischen 350- 619$ werden dort (wenn überhaupt vorrätig) verlangt. Die fehlende Armauflage ist da natürlich nicht dabei! Die Kopfstützen könnten sogar original sein? habe parallel da noch gegoggelt und bilder davon im Netz gefunden. Wundert mich das im Marti Rport davon nichts erwähnt wird?
Hab vom Verkäufer paar Bilder u. Rechnungen bekommen. Stelle sie mal ein..
Hallo Auf den Bildern sieht man ein paar geschweißte stellen. Aber bei einem 50 Jahre altem Auto ja nichts ungewöhnliches. Was immer gefährlich ist,das er in den USA lackiert wurde. Die sind teilweise arg gespachtelt.
Der Unterdrucktank ist auch nicht original und an der falschen Stelle montiert Wo steht der Cougar den Gruß Michi
Hallo Andy, ich schreib einfach mal was mir gerade so zu den Bildern einfällt.
An dem Wagen ist vieles nicht mehr original, vor allem auch im Motorraum - das muss an sich nichts negatives sein, in diesem Fall zeigt es aber schon deutlich wie die Vorbesitzer "drauf waren". Wer die Heizung stillgelegt indem er eine Schraube in den Schlauch dreht, der repariert nicht ordentlich und pfuscht auch an anderen Stellen, das zeigt meine Erfahrung nur zu deutlich ... und wird auch durch andere Dinge bestätigt, wie dem Unterdruckbehälter im Motorraum (hat Michi schon geschrieben).
Die lackierten Schrauben an der Wasserpumpe und das lackierte Steuerkettengehäuse weisen darauf hin, daß der Motor schon mal "geduscht" wurde, also komplett zusammengebaut blau überlackiert. Da der Rest vom Motorraum noch recht original scheint, zeigt wiederum, daß der Motor schon mal ein Problem hatte - er wurde nicht ausgebaut um den Motorraum "hübsch zu machen" und bei der Gelegenheit lackiert sondern es wurde am Motor was gemacht, danach wurde er "schnell" lackiert und wieder eingebaut.
Ich würde diesen Cougar definitiv nicht kaufen, aber wenn Du ihn in betracht ziehst und der Wagen hier in Deutschland steht, dann fahr ihn mindestens 1h lang probe, evtl. auch 2 wenn das geht. Ruhig auch mal 60 - 70mls auf der Autobahn wenn möglich. Schau wie die Temperatur sich entwickelt und ob alles dicht ist. Und nimm einen dünnen (schwachen) Magnet mit und schau ob viel gespachtelt wurde - hier und da an den Kotflügel ecken hinten usw. ist kein Problem, aber wenn der Magnet großflächig abfällt ist was faul.
Was soll der denn kosten ?!
Mike
Der Unterschied zwischen einem Oldtimer und einer Rostlaube ist .... der Zustand !
die fehlenden Originalität des Wagens (was ich bis jetzt auf den Bildern gesehen habe) stört mich auch. Mir ist bis jetzt die nicht originale Zündanlage, Tür u. Seitenverkleidung Lenkrad Sitze(?) aufgefallen. Was nach und nach gerne tauschen würde. Vermute stark das der Wagen damals in den Staaten lackiert und "aufgehübscht" wurde, der aktuelle Besitzer wusste das nicht so genau, er ist auch nicht technikaffin - kennt sich da wenig aus! Bei Lack und Karosse wären laut kleinere(?) Arbeiten (Kratzer, Dellen) fällig. Das muss ich mir vor Ort anschauen, damit ich mir da Bild darüber machen kann. Habe davon auch keine aussagekräftigen Bilder um das von der Ferne beurteilen können. Magnetkarte (Michi ), Lampe, Inspektionspiegel etc. wären dabei!
Hey Mike - gutes Auge! Die abgeklemmte Heizung hab ich gar nicht bemerkt!! Warum macht man so was? Undicht? Wärmetauscher defekt? Hab da auch nicht darauf geachtet, da laut Besitzer die Lüftung/Heizung funktionieren soll?? So viel dazu!!
Über den Motor habe ich keine Reparatur-Rechnung gezeigt bekommen. Der Motorraum sieht recht lieblos und vernachlässigt aus...
Der Wagen steht in München, der Besitzer will ca. 20T - bei mir wäre bei max 17-18 Schluss, wenn da nicht noch ein weiteres KO Kriterium dazu kommt. Was meint ihr?
Hallo Andy, die Grundsubstanz muss stimmen. Das heißt eigentlich alles was man abschrauben kann ist theoretisch auch ersetzbar. Nicht alles allerdings gibts leicht oder für wenig Geld. Zum Innenraum kann ich sagen, daß alles über kurz oder lang zu besorgen wäre mit verschiedenen Quellen. Die Seitenverkleidungen würde ich definitiv tauschen und die Kopfstützen sehen etwas seltsam dick aus. Aber es gab sie meines wissens ab 1968 auch schon. Originale haben 1968 zwei Haltestangen, ab 1969 gabs eine breitere in der Mitte. Viele Grüße, Andreas
Danke für den Tipp! Das ist mir auch sehr wichtig, das eine gute Basis da ist. Habe die Kopfstützen mit einigen gefunden Innenraum-Bildern aus dem Internet verglichen. Könnten passen oder auch nicht? Im Marti Report war als Ausstattung jedenfalls nichts vermerkt. Hätte jetzt am Sonntag mir den Wagen angeschaut, habe aber (schweren Herzens) abgesagt. An dem Wagen wären laut Besitzer am Lack noch einiges zu tun gewesen. Ich bräuchte da zum Einstieg eine etwas "leichtere" Kost..