Hallo ich bin der Alex aus Österreich ich suche schon länger einen 67-68 Cougar jetzt hätte ich einen Gefunden und würde bitte eure Meinung zu dem Auto benötigen . es wäre mein erster Oldtimer .....
BJ 68 echter Xr7 aus Californien laut Vin nummer - kein Originallack ,302 4V Servo Lenkung, kleine Roststellen - Vergaser gehört angeblich gereinigt - und ab und zu Elektronik probleme..... Tüv und H kennszeichen hat er - Tüv muss neu gemacht werden ist schon abgelaufen und ist nicht im preis inkl. kann ruhig einiges zu machen sein muss nicht perfekt sein - würde den gerne Original aufbauen Anbei die Fotos was meint Ihr für 17K ?
das Auto hab ich schon mal gesehen glaub ich. Der stand 2018 oder 2019 nahe Berlin bei einem importändler für 15k. Ich hatte mir das Auto flüchtig angeschaut, aber damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung von dem Modell. Wenn es der selbe ist, dann lief der Motor schon damals nicht besonders gut (ob es nur eine vergaser Einstellung ist - keine Ahnung). Hinten waren high jackers verbaut und 1,2 kleine Rostlöcher und an der Fahrertür fehlte die doorplate mit der VIN usw. (da das Fahrzeug irgendwann mal neu lackiert wurde). Also bzgl. der Bilder sieht das ganze nicht rostfrei aus... Hast du dir den Wagen schon angeschaut oder sind das Bilder vom Verkäufer? Wo steht der Wagen?
ja das dürfte der aus Berlin sein wurde mir auch damals für 15K angeboten -- konnte aber damals nicht reisen wegen Corona ..... Lackierung und die Lackplatzer wäre so nicht ganz das Problem würde ich eh neu machen ... wie war sonst dein Eindruck von dem Wagen eher bastelauto ? was meinst du mit nicht rostfrei ? finde der unterboden schaut relativ gut aus oder ? nein wagen konnte noch nicht persönlich angeschaut werden da ich ja aus Süd Österreich bin und das auto in der nähe von Regensburg steht . hast du schon einen gefunden für dich ? bin für jede Hilfe Dankbar
Ich glaube der Unterboden ist nicht das Problem, sondern alles andere was überlackiert wurde. Auf manchen Bildern ist der Lack ja schon großflächig unterwandert. Grad im Bereich der Radläufe gammeln die Kisten gerne. Ich wette bei der Kiste findet man jede Menge Rost (und Spachtel) wenn der Decklack mal runter ist. Und unter Zierleisten, Fensterrahmen usw.
Hab das gleiche durch. Würde nach der Erfahrung die Finger von lassen wenn man nicht ne Vollresto vor hat. Wenn du einmal mit Abschleifen anfängst wird da denke ich noch einiges zu Tage kommen.. Mal abgesehen von den ganzen anderen angeblichen "kleinen Problemen"
LG Chris
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Von den Bildern her, würde ich das genauso wie cash666 einschätzen. Man kann nur mutmaßen was sich unter der überlackierung verbirgt. Allgemeine Schwachpunkte was Rost betrifft sind jedenfalls Endspitzen, Kofferraumbleche, Scheibenrahmen, Radläufe, innenkotflügel unter der Batterie, Scheinwerfer brackets (Halterung), bodenbleche inkl. Vorderer längsrahmen und torque box. Bei meinem sind die seitenschweller, hinteren längsträger, vorderer querträger und das obere blech des windleitblech von Werk aus verzinkt. Und warum wird das Auto denn schon wieder verkauft? Lange kann der Besitzer es ja noch nicht haben. Ja, ich habe 2020 dann einen 68er gekauft. Mir war bewusst, dass das Auto eine schlechte Substanz hat, aber man unterschätzt die Zeit und Arbeit die investiert werden muss doch schon. Es kommt auch immer darauf an was du suchst beziehungsweise was du machen möchtest/ kannst. Ich wollte Schrauben, restaurieren, ein Projekt. Wenn du die Kohle hast, ist ein besserer Zustand des Autos immer auch der bessere kauf.
ja ist halt sehr schwer unter 20 K irgendetwas zu bekommen -wollte halt nur wissen ob euch was auffällt worauf ich achten sollte bei der Besichtigung . ist uns natürlich bewusst das das Auto nicht Top in form ist... aber wie gesagt mit meinem Budget wird nicht mehr gehen. und möchte ja auch schrauben mit meinem Sohn !! und mein Schwager ist KFZ- Spengler .... als da kann man dann schon etwas richten wenn der Preis passt . worauf muss ich achten bei dem Motor und Getriebe ? oder bei der Technik irgendwelche Tips von euch noch ? wäre sehr dankbar . Lg Alex
Hi, du kannst bei der Besichtigung in die Luftschlitze unterhalb der Windschutzscheibe mal einen Eimer Wasser rein schütten. Kurz warten und dann schauen ob der Fußraum feucht wird. Wenn ja, würde ich davon abraten den Cougar zu kaufen, die Cowl Vents zu ersetzten ist sehr aufwendig. Aber vorher mit dem Verkäufer klären, wenn er es ablehnt, würde ich den Cougar ebenfalls stehen lassen. Schau wie schnell sich die Scheinwerferklappen öffnen und schließen. Falls er noch die Vakkumdosen hat, ist es teuer und aufwendig diese zu überholen. Man kann auch auf el. Klappen umbauen, ist aber auch nicht günstig. Ggf. mal ein Video machen und hier reinstellen. Das Getriebe sollte geräuschlos Schalten und man sollte es nicht wirklich merken wenn der Gangwechsel stattfindet, sonst muss das Getriebe überholt werden. Motor sollte im Leerlauf ruhig laufen, solange der nicht getuned wurde, ggf. ein Video machen und reinstellen. Falls du dich auskennst kannst du auch das Vakuum des Motors messen. Öl anschauen, darf nicht nach Benzin riechen und darf natürlich auch kein Wasser im Öl sein. Kofferraum links und rechts die Taschen anschauen ob da Rost zu sehen ist. Schau ob das Amaturenbrett und Embleme soweit ok ist, die sind teuer bzw. nicht mehr zu bekommen, genauso wie das Lenkrad. Lauflicht der Blinker prüfen, falls das nicht mal umgebaut wurde. Und sonst Fotos machen und hier reinstellen. Und ganz wichtig, nimm ne Spaßbremse mit und am besten jemand der Ahnung von Oldies hat.
Leider ist die Qualität des Bildes von vorne rechts zu schlecht zu zoomen. Da kann man schlecht sehen, ob es sich um Dreck, Schattierungen oder Blasen am Vinyldach handelt. Wenn Du masochistisch veranlagt bist, schaue mal bei den Videos von WCCC auf YouTube rein, da wird irgendwo mal ein Vinyldach abgenommen, da kann einem übel werden.
Für mich wären aber die Stellen am Radlauf hinten rechts und auch die mögliche Stelle am Fensterrahmen vorne rechts Ausschlusskriterien.
Ich habe auch länger gesucht und bin mit den Tipps hier erst garnicht bei einigen Autos näher in die Gespräche gegangen. Wenn Du ein wenig Erfahrung mit alten Autos hast, schaue Dir aber auch ruhig mal ein schlechtes Modell intensiv an, danach weißt Du eher, worauf Du bei Fotos achten musst.
Grüße Niels
Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. (Walter Röhrl)
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Technik ist meist halb so wild, da kann man viel selber machen.
Bei der Karosse wirds eher interessant. Die Cowls auf jedenfall noch prüfen! Wenn du es ordentlich machen willst muss der Lack überall runter und dann wird Bestandsaufnahme gemacht. Selbst wenn dein Schwager komplett kostenlos arbeitet, für neuen Lack bist du mit mindestens 5k€ im rennen, eher mehr. Plus sämtliche Kleinigkeiten (Dichtungen und was noch so in Stand gesetzt werden muss) bist du schnell bei 6-7k€. Wenn dein Schwager nicht kostenlos arbeitet werden es eher 10k€ die du da rein versenkst.
Also du wirst mit deinem 20k€ Budget auf jedenfall noch weiter investieren müssen. Ich würde warten und mich nach der soliden Basis ohne den ganzen Rost im Preisbereich um die 25k€ umsehen, da gibt es ab und an schon was. Das kann man dann ggf. auch einfach erstmal fahren ohne schlechtes Gewissen. Wenn es wirklich ne Resto inkl. Karosse und Lack werden soll würde ich mir eine Basis unter 20k€ suchen.
LG Chris
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