Mich würde in dem Fall eher der fehlende Frontspoiler stören Gut 67 gab es noch keinen Eliminator, aber sehr sauber gemacht der "Clone", und wie gesagt das Bild würde sehr abgerundet mit passendem Frontspoiler rüberkommen. Der ganze Wagen sieh sehr "strait" aus, auf jedenfall ne Überlegung wert, vor allem man kann ihn begutachten und muss nicht blind nach Bildern kaufen.
(Sarkasmus/frauenfeindlicher Modus an) Warum geht deine Frau von der Optik aus .... für mich zählen innere Werte mehr, sprich fährt gut lenkt gut bremst gut, oder anders gesagt Schlüssel drehen und Spass haben. ...und selbst wenn du es ändern würdest weils ein absolutes "NoGo" für die Frau wäre, es sind 4 Löcher (6mm) zu zumachen und die Heckklappe neu lacken dann ist das "hässliche Ding" weg, kann also nicht die Welt kosten. ...billigmachen geht auch, falls bei dem Budget von 26K keine 500 mehr drin sein sollten, abschrauben und 4 Plastestopfen rein aussem alten Ikea Schrank. ... zudem braucht man das Altteil nicht wegschmeissen, so mancher Katzenbesitzer gibt dafür sogar noch nen Taler aus um das Teil nicht teuer ausse USA schicken zu lassen. ... soviel zum Thema Heckspoiler (Sarkasmus/frauenfeindlicher Modus aus)
München sitzen sogar einige "Spezies" von "uns" die den Wagen zeitnah und realistisch begutachten könnten bzw. der Wagen ist dort in der "Schickeria" schon bekannt
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
der Wagen ist ja nicht nur für mich, Frau und Kind sollen auch reinpassen und auch gerne mit mir den einen oder anderen Sonntagsausflug machen. Meine Frau hat mich auch zum Cougar gebracht, zuerst hatte ich mich eigentlich bereits auf einen Mustang festgelegt. Nur mag sie partout die auf dem Kofferraumdeckel stehenden Heckspoiler nicht... Ich müsste es mir also genau überlegen, wie ich den ohne Heckspoiler bekommen könnte und was es an zusätzlichem Aufwand / Kosten bedeutet.
Momentan warte ich auf eine Inspektion in Colorado und genau der Inspektor sind meine Augen, die ich bezahle, um mir die Reise zu ersparen. Ich kenne mittlerweile genügend Leute, die positive Erfahrungen mit dem Import gemacht haben und auch auf Bildern vieles erkennen, wodurch wir bereits viele Autos aussortiert haben. No risk no fun sage ich da nur...
Ganz ehrlich spätestens Kind und Kindersitz wird zum leichten/mittelschweren Problem. Reingepasst haben se allerdings alle, heute wie auch 1967-1970, oftmals sogar als 5 Sitzer eingetragen. Es sind allerdings alte Autos ohne jegliche Sicherheit von heute, ältere Kinder hinten festzuschnallen über einen Zweipunkt Gurt ist noch kein Prob, aber wenn du noch einen Kindersitz brauchst wird spätestens da die Luft recht dünn. Du müsstest auf einen älteren Sitz mit Zweipunkt zurückgreifen müssen, die gibts allerdings nich gleich umme Ecke. Dreipunkt hinten oder vorn, hmm möglich, mit gewissen Zeit- und auch Kostenaufwand, von der "Stange" gibts da jedenfalls nix.
...was allerdings "recht effektiv" hilft und absolut nix kostet, ist Abstand zum Vorderman halten, das bewahrt einen meist vor einer Vollbremsung wo die ganzen Sicherheitshelferlein wie ABS/Gurte/Kindersitze etc. aus modernen Autos zum Eingriff kommen
Über eines solltest du dir und auch deine Frau im klaren werden, echte und absolut wirksame Sicherheit von 2018 wird es in diesen Kisten nicht geben
Wir befinden uns eigentlich im Jahr 1970 oder früher, wo noch "Selbstverantwortung" üblich war, und die damaligen Sicherheitsstandards heute noch selbst beim "deutschen Tüv" zum grössten Teil gültig sind, sofern das Auto so alt ist. Man muss halt selber denken und auch danach agieren/reagieren und das jede Sekunde wo man hinterm Lenkrad sitzt .... es gibt einfach keinen Computer er einem hilft Entscheidungen zu treffen damit das Ding nicht abfliegt oder Mitfahrer Schaden nehmen könnten
...und wenn es dann echt nur am Heckspoiler hapert, mit passenden Plastestopfen, also im günstigsten Fall ist der in 30Minuten runter .... also wo is das Problem?
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Jörg, Ich bin kein Oldtimer-Neuling und Deine Ausführungen sind mir sehr wohl bewusst und ich fahre mit Kind noch einmal weitaus vorsichtiger als alleine... Bei einem bereits größerem Kind gibt es auch keine Kindersitze mehr, die nur mit Beckengurt befestigt werden können und das Kind darin dann im Hosenträger sitzt, dafür ist der Kurze bereits zu alt. Es gibt zwar den Römer Vario, der noch zulässig wäre, dieser wird aber von den Oldtimer-Juppies in Gold aufgewogen und dann passend zum Interieur in Leder bezogen.
Ich habe gerade 3 Wagen im Köcher, die mir sehr gefallen und eben keinen Heckspoiler haben, wenn die nichts sind, kann ich mich noch einmal um den Münchener im Detail kümmern. Die Plastikstopfen würden mich dann aber auch stören, so dass für mich bei der Entfernung des Spoilers nur eine weitaus aufwändigere Lösung in Frage kommen würde.
Habs einfach mal mit Nummern makiert was mir so auffällt.
1. Sieht irgendwie wellig aus verbogen/verzogen der Heckdeckel? 2. Dengel in der Zierleiste oder nur ne unglückliche Lichtreflexion im Foto? 3. Zierleiste vom Heckfenster steht im oberen Bereich hoch, Befestigungsclips fehlen oder die Leiste ist beim demontieren sehr unsanft behandelt worden? 4. Das Vinyltop hat normalerwise 2 seitliche Nähte, hier jedoch scheinbar eine Mittelnaht. 5. Heckschürze steht seitlich über, beim Anbau nicht vermittelt?
...meine eigenen Gedanken dazu, das Ding hat in den letzten 50 Jahren mindestens einen ordentlichen Hecktreffer gehabt.
Jörg
Cougar
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ist die Suche vorbei? Ich habe einen 68er gefunden, der technisch in einem guten Zustand ist. Er ist auf einen 351C mit 4-Gang umgebaut und war den größten Teil seines Lebens in Texas registriert.
Bei meinem Opel hat ich ähnliche Blasen, die sich nicht ausgebreitet haben. Dort waren sie aber oben auf dem Kotflügel und nicht so nahe an der Scheibe. Mein langfristiger Plan wäre die Stelle zu behandeln oder den Bereich zu tauschen und den Wagen dann auch neu in Original-Farbe zu lackieren, da er nicht mehr in der Original-Farbe ist.
Ich bin kein Fan von den Clevelandmotoren. Die haben im Vergleich zu den Windsor Motoren wohl ein paar Besonderheiten. Aber das sollte dich nicht abschrecken, ist ja alles machbar.
Bei mir sah keine der Scheibenecken hinten so aus und es ist trotzdem in den Kofferraum reingetropft da der Scheibenrahmen Rost unter der Dichtung hatte und die Scheibe nicht korrekt ein gedichtet war. Kann man selber machen, eine echt beschissene Arbeit mit der Dicht Masse, aber kriegt man hin.
Ich frage mich nur WARUM sieht die Scheibenecke so aus, wenn der Wagen überwiegend nur in Texas war. Und wie sehen dann die Cowls und der Floorpan aus...
Gruss Kai
Gruss Kai ---------------------------------------------------------- Der Pfad der Originalos ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Tuner und der Verrücktheit böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Originalität und der Historie die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. (Und da steht weiter) ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder mit Tuning und Umbauten zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Originalist wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!!!!
Poste mal mehr Bilder hier. Ein Blick vom Kofferraum aus in Richtung Scheibenrahmen ist oft sehr hilfreich um zu beurteilen ob da mehr dahinter steckt.
Fahrzeug wurde ja schonmal lackiert, da ist schon vorsicht geboten. Die Amis sind Meister im Spachteln und Kaschieren.
er war in Texas registriert, das kann ja auch heißen, dass er mal woanders gefahren ist oder es in Texas geregnet hat.
Timon, Mehr Bilder ist schwierig, der Verkäufer ist 71 und absolut kein Technik-Typ. Er ist super nett, läuft aber noch mit einem Nokia 6110 rum
Der Wagen ist umlackiert, war mal Poly Lime und ist nun schwarz. Ich glaube auch nicht an Amis in Original-Lack, da die Qualität drüben nicht der hier entspricht. Der Wagen ist auch nichts für 100% Originalos, aber das beste Preis-Leistungsverhältnis, was ich in den letzten Wochen gesehen habe... und da wird viel Kernschrott angeboten mit leichten Blasen unter dem Vinly die nach Auflösung der Dachhaut riechen, geflickten Längsträgern, blühende Schweller und Türen, etc.
Floorpans sind gut und ohne Unterbodenschutz kaschiert. Der Wagen ist besichtigt worden und einzig diese Stelle wurde aufgrund der Blasen bemängelt.
Ich glaube, dass ich in eine starke Preisverhandlung einsteige und wenn wir uns einig werden, darf ich mich hier bald voll registrieren ;)
Notfalls muss ich einen Resto-Thread aufmachen, was ich aber nicht glaube / hoffe...
Der Motor könnte Probleme machen beim H. Sicherlich kann der als "zeitgenössicher" Umbau durchgehen, aber.... Der 351 Cleveland wurde erst ab 1970 verbaut, er wurde nur knapp 3-4 Jahre lang gebaut, er gehört weder der Smallblock noch Bigblock Motorefamilie an die im 67/68er ab Werk vorkommen können. Da du eine Hauptabnahme machen musst benötigst du ein Datenblatt, dort wird aber nur ein Originalmotor drinstehen. Denn in der Fahrgestellnummer steht auch ein Motorkennbuchstabe den die Tüver kennen bzw. einem bestimmten Motor zuordnen können, teils ist aus diesem Buchstaben sogar die Gemischaufbereitung herauszulesen (2V oder 4V Vergaser) Somit weiss der Tüver das es ganz sicher ein Umbau sein muss. Könnte sein das er da sehr gewissenhaft hinterfragt.
Clevelands sind zwar spezieller, aber nicht schlechter oder schwieriger als jeder andere Ford V8. Ersatzteile sind alledings manchmal recht teuer. Ich persönlich fahre und kenne den Cleveland bis in die letzte Schraube, meiner Meinung nach einer der besten Motore die Ford jemals gebaut hat
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.
Ich habe gerade noch einmal mit Berlin Motors telefoniert. Die sagten mir, dass mit 80-90% Wahrscheinlichkeit das hinzubekommen ist, es müsse nur ein komplett neues Datenblatt erstellt werden und das kostet Geld...
Es sei denn: es fährt jemand bereits legal in Deutschland mit einem 68er und 351C rum. Ist hier vielleicht jemand im Forum mit einem solchen Auto und könnte mir die Daten zur Verfügung stellen?
Das man einen deutschen Schein mit 351W findet dürfte möglich sein aber mit 351C eher nicht bis unmöglich, nicht mal unter den Mustangs (Schwestermodell). Das ist selbst für US Verhältnisse eine sehr seltenene Kombi für das Baujahr. Die Amis schmeissen eher einen wesentlich verfügbareren/ kostengünstigeren W Block rein. Wie gesagt echte Clevelands sind nur 4 Jahre gebaut worden, und das es ein 351M oder 400 ist ist noch unwahrscheinlicher weil die garantiert nur mit grossen Problemen (sichtbaren Modifikationen an den Federdomen) in den Motorraum gehen würden.
Berlin Motors ist mir bekannt, die machen vieles für eine "sehr schwere Hand" möglich. Auch so exotische Sachen wie 20Zöller und Siteexaust am H-Auto ... aber ganz ehrlich mit rechten Dingen gehts dabei dann garantiert nicht zu
... und ja ich habe diesen Buick in Absprache mit dem Besitzer so eigenhändig gebaut
Jörg
Cougar
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
moin. Ist es gesetzlich doch so, dass alles was + und - 10Jahre ab dem Modell/ Zulassung in einem vergleichbaren modell gegeben hat, auch erlaubt ist. So sagte mir mein Tüvprüfer schon öfters vom Tüv süd. Wenn also ein Motor für einen cougar als 351c 1970 gegeben hat, darf er auch soweit es technisch zulässig und genehmigt ist, z.B. Bremsen ect. im 67 oder 77 verbaut werden. Am sonsten dürften 50% aller Oldtimer (vorsichtig unter vorbehalt geschätzt) kein H mehr haben oder bekommen, warum dafür gibt es Beispiele mehr als genug. Auch ohne extra Geld meine ich.
Horsepower is how fast you hit the wall, Torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
Zitat von 67-Dan-Gurney im Beitrag #58moin. Ist es gesetzlich doch so, dass alles was + und - 10Jahre ab dem Modell/ Zulassung in einem vergleichbaren modell gegeben hat, auch erlaubt ist. So sagte mir mein Tüvprüfer schon öfters vom Tüv süd. Wenn also ein Motor für einen cougar als 351c 1970 gegeben hat, darf er auch soweit es technisch zulässig und genehmigt ist, z.B. Bremsen ect. im 67 oder 77 verbaut werden. Am sonsten dürften 50% aller Oldtimer (vorsichtig unter vorbehalt geschätzt) kein H mehr haben oder bekommen, warum dafür gibt es Beispiele mehr als genug. Auch ohne extra Geld meine ich.
Das ist soweit richtig, sprich ein Ford-Motor egal welcher von 1970 kann in einem Cougar von 1967/1968 vorkommen. Kann mich aber noch an Melvyns GTE-Clone erinnern, da gabs echte Trouble weil Fin und Motor nicht zusammen passten. Am Ende hats der Melvyn doch noch hinbekommen durch nen Tüverwechsel, ohne eine "schwere Hand". ...ganze Geschichte dazu mal untereinander beim
Aber rechtschaffende Tüver mit nur minimaler Oldieerfahrung tun sich da manchmal echt schwer. Sie verdienen mit ihren "Zulassungen als Gutachter" halt Geld, und ihre Zulassungen/Gutachten sind ihnen heilig, ein Verlust der Zulassung durch unrechtmäßige Gutachten würde für sie schon fast an arbeitslos grenzen, den soviel verdienen sie an einer Abnahme dann doch nicht, somit gehen sie falls nötig eher auf Nummer sicher.
Jörg
Schraub'n dreh'n, Muddern dreh'n und mit verschmierten Flossen inner Werkstatt steh'n.